A3, BMW 1er, Golf vs. A-Klasse: Technische Daten
Audi A3 Sportback 1.5 TFSI COD Sport | BMW 120i M Sport | Mercedes A 200 Kompaktlimousine AMG Line | VW Golf 1.5 TSI ACT Highline | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2017 bis 09/2018 | 07/2018 bis 10/2018 | 03/2018 bis 04/2019 | 03/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | 04/2018 | - | 04/2018 | 04/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1332 cm³ / 10,6:1 | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 270 Nm bei 1350 U/min | 250 Nm bei 1620 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | - | - |
Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 | 2,81:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4329 x 1765 x 1440 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2637 mm | 2690 mm | 2729 mm | 2620 mm |
Spurweite | 1543 / 1514 mm | 1535 / 1569 mm | 1567 / mm | 1533 / 1504 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | - | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m |
Böschungswinkel | - | - | 13° / 17° | - |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | 104 mm | 142 mm |
Rampenwinkel | - | - | 9° | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | - | 650 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - | 1830 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm | - | 1470 / 1450 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1035 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | - | 1010 / 940 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | - | 510 / 480 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | - | 710 mm | 695 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | - | 990 bis 1210 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | - | 580 bis 830 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 480 / 785 mm | - | 460 / 800 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | - | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1220 l | 360 bis 1200 l | 370 bis 1210 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1315 kg | 1455 kg | 1375 kg | 1317 kg |
Leergewicht Testwagen | 1352 kg | - | 1407 kg | 1345 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | - | 60,9 / 39,1 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 1945 kg | 1885 kg | 1810 kg |
Zuladung | 485 kg | 490 kg | 510 kg | 493 kg |
Anhängelast | 650 / 1700 kg | 670 / 1500 kg | 675 / 1600 kg | 650 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | - | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | - | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | - | 2,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,9 s | - | 3,5 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,0 s | - | 5,5 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,5 s | - | 7,8 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 11,9 s | - | 11,0 s | 11,9 s |
0-130 km/h | 13,9 s | - | 12,8 s | 14,0 s |
0-140 km/h | 16,2 s | - | 14,9 s | 16,3 s |
0-160 km/h | 21,9 s | - | 20,1 s | 22,2 s |
0-180 km/h | 30,9 s | - | 27,1 s | 31,4 s |
0-100 km/h | - | 7,1 s | - | - |
60-100 km/h | 4,6 s | - | 4,3 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,9 s | - | 5,5 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h | 225 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | - | 34,5 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | - | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | - | 58,5 m / 11,2 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,6 m / k.A. | - | 89,0 m / k.A. | 92,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,6 km/h | - | 65,9 km/h | 65,6 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h | - | 66,1 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | - | 137,0 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | - | 138,5 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | - | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | - | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) | - | 40 / 76 dB(A) | 36 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 68 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1000 km | 52 l / 866 km | 43 l / 811 km | 50 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,2 / 5,3 / 6,0 l/100 km | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km | 137 g/km | 123 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | - | 5,5 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | - | 7,6 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | - | 10,0 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | - | 7,6 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | - | 177 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | B | C | C | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 31.200 € | 36.700 € | 36.360 € | 29.350 € |