120i/220i Active Tourer/Clubman: Technische Daten
Mini Clubman Cooper S Cooper S | BMW 220i Active Tourer Luxury Line | BMW 120i M Sport | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2018 bis 07/2019 | 11/2014 bis 07/2018 | 03/2015 bis 06/2016 |
Testdatum | - | 11/2015 | 11/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min | 141 kW / 192 PS bei 4700 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1250 U/min | 280 Nm bei 1250 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | - | 3,08:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Van | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4253 x 1800 x 1441 mm | 4342 x 1800 x 1586 mm | 4329 x 1765 x 1421 mm |
Radstand | 2670 mm | 2670 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1564 / 1565 mm | 1561 / 1562 mm | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | - | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | 165 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | - | 660 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1780 mm | 1865 mm |
Innenbreite | - | 1440 / 1450 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1015 mm | - |
Innenhöhe | - | 1050 / 985 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | - | 510 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | - | 770 mm | 655 mm |
Knickmaß | - | 890 bis 1100 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | - | 670 bis 895 mm | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | - | 570 / 860 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1245 x 935 x 715 mm | - |
Quadermaß klein | - | 310 x 935 x 715 mm | - |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l | 468 bis 1510 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1465 kg | 1475 kg | 1380 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1529 kg | 1418 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,1 / 40,9 % | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg | 1960 kg | 1885 kg |
Zuladung | 495 kg | 485 kg | 505 kg |
Anhängelast | 720 / 1300 kg | 730 / 1500 kg | 670 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 15,7:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | - | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | 3,0 s | 2,6 s |
0-60 km/h | - | 3,5 s | 3,3 s |
0-80 km/h | - | 5,2 s | 5,1 s |
0-100 km/h | - | 7,2 s | 7,5 s |
0-120 km/h | - | 9,6 s | 10,6 s |
0-130 km/h | - | 11,1 s | 12,5 s |
0-140 km/h | - | 12,8 s | 14,7 s |
0-160 km/h | - | 17,0 s | 20,2 s |
0-180 km/h | - | 23,1 s | 28,2 s |
0-100 km/h | 7,1 s | - | - |
60-100 km/h | - | 3,7 s | - |
80-120 km/h | - | 4,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 228 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,4 m / 11,0 m/s² | 56,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | - | 60,2 m / 10,8 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
170-0 km/h | - | 103,2 m / k.A. | 101,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 64,5 km/h | 69,4 km/h |
Slalom 18 m | - | 64,5 km/h | 69,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 138,9 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 140,4 km/h | 143,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | 61 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 64 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 72 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 73 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km | 61 l / 1089 km | 52 l / 912 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,0 / 5,8 l/100 km | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 7,4 / 4,8 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 134 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 6,0 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 10,7 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 8,0 l/100 km | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 186 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 31.350 € | 40.450 € | 35.050 € |