BMW 120d im Test: Technische Daten
BMW 120d | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 |
Testdatum | 09/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1421 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1484 kg |
Gewichtsverteilung | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1895 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 690 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,4 s |
0-130 km/h | 12,1 s |
0-140 km/h | 14,0 s |
0-160 km/h | 19,2 s |
0-180 km/h | 26,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1181 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 31.500 € |