BMW 120d x-Drive im Test: Technische Daten
BMW 120d xDrive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 10/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1500 kg |
Leergewicht Testwagen | 1513 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER 300 |
Reifen | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,6 s |
0-160 km/h | 19,5 s |
0-180 km/h | 27,7 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
100-0 km/h | 37,2 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1106 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,365 g/km |
NOX | 0,146 g/km |
HC + NOX | 0,174 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.650 € |