Test 1er gegen A3 und Mini Clubman: Technische Daten
BMW 120d Advantage | Audi A3 2.0 TDI Quattro Sport | Mini Clubman Cooper SD Cooper S | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 03/2015 bis 02/2018 | 03/2017 bis 09/2017 | 10/2015 bis 03/2018 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,17 | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,67 R. 3,83 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,88:1 / 3,10:1 | 3,78:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4329 x 1765 x 1421 mm | 4241 x 1777 x 1424 mm | 4253 x 1800 x 1441 mm |
Radstand | 2690 mm | 2602 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1543 / 1514 mm | 1560 / 1561 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | 141 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 325 bis 1060 l | 360 bis 1250 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1465 kg | 1495 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1484 kg | 1523 kg | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 60,6 / 39,4 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg | 1980 kg | 1960 kg |
Zuladung | 490 kg | 485 kg | 500 kg |
Anhängelast | 710 / 1500 kg | 740 / 1800 kg | 720 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,3:1 / – / – | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,0 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 7,3 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 10,3 s | 10,7 s | 11,2 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 14,7 s | 15,0 s |
0-160 km/h | 19,8 s | 20,7 s | 20,6 s |
0-180 km/h | 27,6 s | 29,4 s | 28,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 230 km/h | 225 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,3 / 2,6 / 3,4 / 4,6 / 9,7 s | 3,1 / 4,1 / 6,0 / – / – s | 2,8 / 3,5 / 4,5 / – / – s |
80-120 km/h | 5,9 / 5,6 / 7,1 / 9,3 / 16,7 s | 6,4 / 8,6 / 11,9 / – / – s | 5,8 / 7,3 / 9,2 / – / – s |
80-140 km/h | – / 9,4 / 11,3 / 14,6 / 24,4 s | 10,5 / 13,7 / 18,8 / – / – s | 9,4 / 11,6 / 14,4 / – / – s |
80-160 km/h | – / – / 16,4 / 20,7 / – s | 17,1 / 19,5 / – / – / – s | 15,7 / 17,0 / 20,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 141,2 m / 10,9 m/s² | 147,4 m / 10,5 m/s² | 142,2 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,1 km/h | 65,6 km/h | 65,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.19,2 min | 1.22,9 min | 1.21,6 min |
Lufttemperatur | 10 °C | 10 °C | 10 °C |
Asphalttemperatur | 18 °C | 18 °C | 18 °C |
Luftdruck | 1030 mbar | 1030 mbar | 1030 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 73 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1155 km | 55 l / 1145 km | 48 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,2 / 4,5 l/100 km | 5,4 / 4,5 / 4,8 l/100 km | 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 127 g/km | 119 g/km |
Testverbrauch | 6,2 / 10,5 / 7,7 l/100 km | 6,4 / 10,2 / 7,7 l/100 km | 6,5 / 10,4 / 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B | A |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 51.880 € | 51.920 € | 45.510 € |
Grundpreis | 36.550 € | 36.600 € | 30.800 € |