MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4052135","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4052135","configName":"ads.vgWort"}
BMW 1er und VW Golf im Test: Technische Daten
 BMW 118i VW Golf 1.4 TSI Highline
Testwagen
Baujahr06/2011 bis 02/201509/2008 bis 08/2012
Testdatum09/201109/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11390 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerTwincharger (1,5 bar)
Leistung125 kW / 170 PS bei 4800 U/min118 kW / 160 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min240 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb3,08:13,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4324 x 1765 x 1440 mm4199 x 1779 x 1479 mm
Radstand2690 mm2578 mm
Spurweite1535 / 1569 mm1540 / 1513 mm
Wendekreis11,2 / 11,1 m10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit140 mm-
Ladekantenhöhe685 mm690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm1855 mm
Innenbreite1425 / 1420 / – mm1465 / 1445 / – mm
Innenhöhe990 / 905 / – mm1040 / 975 / – mm
Sitztiefe555 / 505 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum655 mm720 mm
Knickmaß940 bis 1165 mm890 bis 1100 mm
Sitzraum555 bis 795 mm570 bis 840 mm
Hüftpunkt470 / 800 mm505 / 790 mm
Lenkradumdrehungen2,253,00
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Kofferraumvolumen360 bis 1200 l350 bis 1305 l
Gewichte
Leergewicht1380 kg1346 kg
Leergewicht Testwagen1416 kg1388 kg
Gewichtsverteilung50,3 / 49,7 %62,0 / 38,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1835 kg1840 kg
Zuladung455 kg494 kg
Anhängelast670 / 1200 kg670 / 1400 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroDunlop SP Sport 01
Reifen225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,8 s
0-60 km/h3,2 s3,7 s
0-80 km/h5,1 s5,6 s
0-100 km/h7,7 s8,2 s
0-120 km/h10,7 s11,4 s
0-130 km/h12,3 s13,3 s
0-140 km/h14,2 s15,4 s
0-160 km/h19,9 s21,1 s
0-180 km/h26,8 s28,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h96,0 m / 10,6 m/s²96,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,4 km/h63,4 km/h
Slalom 18 m61,7 km/h62,9 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h128,6 km/h
VDA-Ausweichgasse73 / 54 km/h71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 76 dB(A)42 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 912 km55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauch7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß132 g/km145 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,7 l/100 km5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch11,6 l/100 km11,7 l/100 km
Testverbrauch8,6 l/100 km8,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseC-
CO0,312 g/km-
HC0,042 g/km-
NOX0,031 g/km-
Kosten
Grundpreis27.000 €25.085 €