BMW 1er und VW Golf im Test: Technische Daten
BMW 118i | VW Golf 1.4 TSI Highline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 | 09/2008 bis 08/2012 |
Testdatum | 09/2011 | 09/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Twincharger (1,5 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm | 4199 x 1779 x 1479 mm |
Radstand | 2690 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1535 / 1569 mm | 1540 / 1513 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm | 1465 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 720 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 570 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 505 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 350 bis 1305 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1380 kg | 1346 kg |
Leergewicht Testwagen | 1416 kg | 1388 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg | 1840 kg |
Zuladung | 455 kg | 494 kg |
Anhängelast | 670 / 1200 kg | 670 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 10,7 s | 11,4 s |
0-130 km/h | 12,3 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 15,4 s |
0-160 km/h | 19,9 s | 21,1 s |
0-180 km/h | 26,8 s | 28,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 96,0 m / 10,6 m/s² | 96,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 54 km/h | 71 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 912 km | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,7 / 5,7 l/100 km | 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | - |
CO | 0,312 g/km | - |
HC | 0,042 g/km | - |
NOX | 0,031 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.000 € | 25.085 € |