MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4418500","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4418500","configName":"ads.vgWort"}
BMW 116d und VW Golf 1.6 TDI: Technische Daten
 VW Golf 1.6 TDI ComfortlineBMW 116d
Testwagen
Baujahr05/2009 bis 08/201206/2011 bis 01/2015
Testdatum02/201202/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 16,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung77 kW / 105 PS bei 4400 U/min85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min260 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,65
Achsantrieb3,65:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4199 x 1779 x 1479 mm4324 x 1765 x 1440 mm
Radstand2578 mm2690 mm
Spurweite1540 / 1513 mm1535 / 1569 mm
Wendekreis11,3 / 11,2 m11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit-140 mm
Ladekantenhöhe680 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1865 mm
Innenbreite1465 / 1445 / 1010 mm1425 / 1420 / – mm
Innenhöhe1040 / 975 / – mm990 / 905 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm555 / 505 / – mm
Normsitzraum720 mm655 mm
Knickmaß890 bis 1100 mm940 bis 1165 mm
Sitzraum570 bis 840 mm555 bis 795 mm
Hüftpunkt505 / 790 mm470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen3,002,25
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1305 l360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1314 kg1395 kg
Leergewicht Testwagen1368 kg1430 kg
Gewichtsverteilung63,4 / 36,6 %51,1 / 48,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg1850 kg
Zuladung556 kg455 kg
Anhängelast650 / 1400 kg690 / 1200 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –15,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypContinental PremiumContact2Bridgetsone Turanza ER300
Reifen205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W205/55 R 16 W / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,2 s3,2 s
0-60 km/h4,2 s4,2 s
0-80 km/h6,9 s6,8 s
0-100 km/h10,5 s10,2 s
0-120 km/h16,3 s15,2 s
0-130 km/h20,0 s18,1 s
0-140 km/h24,5 s21,7 s
0-160 km/h38,4 s22,3 s
0-180 km/h-33,9 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h72,0 m / 10,0 m/s²70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,9 km/h63,0 km/h
Slalom 18 m60,9 km/h62,3 km/h
Doppelter Spurwechsel123,0 km/h123,4 km/h
Doppelter Spurwechsel122,2 km/h121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse69 / 52 km/h72 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (5.Gang)61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (5.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (5.Gang)69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 73 dB(A)47 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 70 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite55 l / 1222 km52 l / 1268 km
NEFZ-Verbrauch5,7 / 3,9 / 4,5 l/100 km5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-Ausstoß119 g/km109 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,5 l/100 km4,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,1 l/100 km8,9 l/100 km
Testverbrauch6,5 l/100 km6,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-A
NOX0,16 g/km-
HC + NOX0,19 g/km-
Kosten
Grundpreis23.660 €26.100 €