BMW 116d im Test: Technische Daten
BMW 116d | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2011 bis 01/2015 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2690 mm |
Spurweite | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1367 kg |
Gewichtsverteilung | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 690 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,4 s |
0-120 km/h | 15,4 s |
0-130 km/h | 18,6 s |
0-140 km/h | 22,6 s |
0-160 km/h | 22,3 s |
0-180 km/h | 33,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1268 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 26.100 € |