Seat León 1.4 TSI und BMW 114i: Technische Daten
Seat Leon 1.4 TSI FR | BMW 114i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2012 bis 04/2014 | 07/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 01/2013 | 01/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 75 kW / 102 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min | 180 Nm bei 1100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4271 x 1816 x 1444 mm | 4324 x 1765 x 1440 mm |
Radstand | 2634 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1534 / 1508 mm | 1535 / 1569 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 495 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 655 mm |
Knickmaß | 965 bis 1190 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 585 bis 835 mm | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 465 / 790 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1210 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1224 kg | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1264 kg | 1399 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1730 kg | 1830 kg |
Zuladung | 506 kg | 455 kg |
Anhängelast | 610 / 1400 kg | 650 / 1200 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 9,1 s | 11,3 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 17,0 s |
0-130 km/h | 15,4 s | 20,8 s |
0-140 km/h | 18,4 s | 25,5 s |
0-160 km/h | 27,5 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 69,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h | 71 / 42 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 74 dB(A) | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 52 l / 945 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km | - |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B |
CO | - | 0,441 g/km |
HC | - | 0,059 g/km |
NOX | - | 0,024 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 22.120 € | 22.700 € |