Bentley Continental GT V8 im Test: Technische Daten
Bentley Continental GTC V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2012 bis 05/2014 |
Testdatum | 12/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 660 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4806 x 1943 x 1403 mm |
Radstand | 2746 mm |
Spurweite | 1667 / 1663 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,4 m |
Innenbreite | 1560 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm |
Knickmaß | 965 bis 1160 mm |
Sitzraum | 505 bis 715 mm |
Hüftpunkt | 505 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 260 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2470 kg |
Leergewicht Testwagen | 2355 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2900 kg |
Zuladung | 430 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/35 ZR 21 / 275/35 ZR 21 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-130 km/h | 6,7 s |
0-140 km/h | 7,6 s |
0-160 km/h | 9,8 s |
0-180 km/h | 12,3 s |
0-200 km/h | 15,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 55 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 825 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,8 / 8,1 / 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 254 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
Testverbrauch | 13,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,385 g/km |
HC | 0,037 g/km |
NOX | 0,023 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 187.068 € |