Kompakt-Test: Technische Daten
Kia Cee’d 1.6 CVVT ISG Spirit | Opel Astra 1.4 Turbo ECOTEC Edition | Renault Mégane TCe 130 Luxe | Toyota Auris 1.6 Club | VW Golf 1.4 TSI Comfortline | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 11/2009 bis 01/2012 | 09/2009 bis 03/2012 | 06/2009 bis 01/2012 | 03/2010 bis 12/2012 | 09/2008 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2010 | 04/2010 | 04/2010 | 04/2010 | 04/2010 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,5:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1397 cm³ / 9,1:1 | 1598 cm³ / 10,7:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min | 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 154 Nm bei 5200 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min | 190 Nm bei 2250 U/min | 160 Nm bei 4400 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 R. 3,54 | - | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,11 V. 0,91 VI. 0,77 R. 3,54 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,33 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,27:1 | - | 4,12:1 | 4,56:1 | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4260 x 1790 x 1480 mm | 4419 x 1831 x 1510 mm | 4295 x 1808 x 1471 mm | 4245 x 1760 x 1515 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm |
Radstand | 2650 mm | 2685 mm | 2641 mm | 2600 mm | 2637 mm |
Spurweite | 1538 / 1536 mm | 1544 / 1558 mm | 1546 / 1547 mm | 1515 / 1515 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m | 11,8 / 11,8 m | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 11,2 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | - | - | - | 142 mm |
Ladekantenhöhe | - | 690 mm | 735 mm | - | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1820 mm | 1830 mm | - | 1855 mm |
Innenbreite | 1475 / 1455 / – mm | 1460 / 1440 / 980 mm | 1460 / 1420 / – mm | 1425 / 1425 / – mm | 1465 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 970 / – mm | 1015 / 970 / – mm | 1030 / 970 / – mm | 1020 / 965 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 485 / – mm | 500 / 525 / – mm | 490 / 480 / – mm | 480 / 485 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 720 mm | 660 mm | 685 mm | 720 mm |
Knickmaß | 930 bis 1135 mm | 900 bis 1160 mm | 860 bis 1080 mm | 925 bis 1145 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 580 bis 845 mm | 530 bis 770 mm | 595 bis 835 mm | 570 bis 840 mm |
Hüftpunkt | - | 480 / 840 mm | - | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,75 | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1300 l | 370 bis 1235 l | 405 bis 1162 l | 354 bis 1335 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1263 kg | 1373 kg | 1280 kg | 1350 kg | 1268 kg |
Leergewicht Testwagen | 1258 kg | 1443 kg | 1323 kg | 1312 kg | 1313 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % | 60,2 / 39,8 % | 62,7 / 37,3 % | 63,0 / 37,0 % | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg | 1870 kg | 1744 kg | 1750 kg | 1780 kg |
Zuladung | 447 kg | 497 kg | 464 kg | 400 kg | 512 kg |
Anhängelast | 550 / 1200 kg | 680 / 1400 kg | 645 / 1300 kg | 450 / 1300 kg | 630 / 1700 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | - | 14,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium | - | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 | - | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Primacy HP | Michelin Energy | Michelin Pilot Primacy HP | Bridgest Pot RE050A | Conti SportContact2 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,2 s | 3,0 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,3 s | 4,3 s | 4,2 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,6 s | 6,6 s | 6,6 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 10,1 s | 9,9 s | 9,9 s | 9,7 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 14,1 s | 13,7 s | 14,0 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 16,5 s | 16,5 s | 16,4 s | 16,6 s |
0-140 km/h | 21,6 s | 20,0 s | 19,5 s | 20,0 s | 19,6 s |
0-160 km/h | 31,1 s | 27,8 s | 27,9 s | 28,5 s | 28,1 s |
0-180 km/h | - | 40,7 s | - | - | 45,2 s |
60-100 km/h | - | 5,8 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 7,5 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | 202 km/h | 200 km/h | 195 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,6 m / k.A. | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 70,7 m / 10,7 m/s² | 72,9 m / k.A. | 74,9 m / 10,1 m/s² | 69,8 m / 10,0 m/s² | 71,2 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 60,0 km/h | 61,5 km/h | 60,7 km/h | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h | 58,4 km/h | 61,0 km/h | 61,3 km/h | 59,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 123,8 km/h | 126,5 km/h | 127,7 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 122,6 km/h | 126,1 km/h | 124,5 km/h | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 53 km/h | 71 / 53 km/h | 70 / 51 km/h | 71 / 48 km/h | 70 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 53 km/h | 69 / 53 km/h | 69 / 51 km/h | 70 / 56 km/h | 67 / 52 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) | 43 / 77 dB(A) | 37 / 77 dB(A) | 40 / 76 dB(A) | 36 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) | - | 75 / 71 dB(A) | 75 / 69 dB(A) | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 883 km | 56 l / 1018 km | 60 l / 952 km | 55 l / 833 km | 50 l / 961 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,4 / 6,0 l/100 km | 7,1 / 4,7 / 5,5 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km | 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | 129 g/km | 145 g/km | 154 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,2 l/100 km | 6,5 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 10,8 l/100 km | 12,4 l/100 km | 10,9 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km | 9,3 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,565 g/km | - | - | 0,372 g/km | 0,286 g/km |
HC | 0,025 g/km | - | - | 0,026 g/km | 0,028 g/km |
NOX | 0,011 g/km | - | - | 0,011 g/km | 0,045 g/km |
Kosten | |||||
Grundpreis | 19.395 € | 21.200 € | 23.350 € | 21.250 € | 23.425 € |