TTS Roadster vs. Boxster S: Technische Daten
Audi TTS Roadster | Porsche Boxster S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2015 bis 01/2019 | 04/2012 bis 12/2015 |
Testdatum | 05/2015 | 05/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min | 232 kW / 315 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 360 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 3,26 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1345 mm | 4374 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2505 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1572 / 1553 mm | 1526 / 1540 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 712 l | 280 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1545 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1521 kg | 1421 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % | 44,5 / 55,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1685 kg |
Zuladung | 245 kg | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 16,5:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 310 / 338 mm | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8 J x 20 / 9,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,2 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,0 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 9,2 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 11,5 s |
0-180 km/h | 15,8 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 20,7 s | 18,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 277 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 2,9 / 4,3 / – / – s | 2,8 / 3,4 / 4,4 / 8,8 / – s |
80-120 km/h | 4,3 / 6,0 / 8,2 / – / – s | 5,6 / 7,0 / 8,9 / 17,1 / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 9,5 / 12,4 / – / – s | 8,3 / 10,8 / 13,9 / 26,3 / – s |
80-160 km/h | 9,4 / 13,2 / 17,6 / – / – s | 11,2 / 14,3 / 19,8 / 36,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 132,0 m / 11,7 m/s² | 131,7 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,8 km/h | 72,2 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 797 km | 64 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 6,0 / 6,9 l/100 km | 11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | F |
CO | - | 0,074 g/km |
HC | - | 0,041 g/km |
NOX | - | 0,03 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 70.110 € | 98.943 € |
Grundpreis | 56.100 € | 65.278 € |