MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9714351","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
TTS Roadster vs. Boxster S: Technische Daten
 Audi TTS Roadster Porsche Boxster S
Testwagen
Baujahr02/2015 bis 01/201904/2012 bis 12/2015
Testdatum05/201505/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / quermitte / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:13436 cm³ / 12,5:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung228 kW / 310 PS bei 5800 U/min232 kW / 315 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min360 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb-3,25:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4191 x 1832 x 1345 mm4374 x 1801 x 1281 mm
Radstand2505 mm2475 mm
Spurweite1572 / 1553 mm1526 / 1540 mm
Kofferraumvolumen280 bis 712 l280 l
Gewichte
Leergewicht1545 kg1425 kg
Leergewicht Testwagen1521 kg1421 kg
Gewichtsverteilung59,1 / 40,9 %44,5 / 55,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1790 kg1685 kg
Zuladung245 kg260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –16,5:1 / 12,3:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser310 / 338 mm350 / 350 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 9 J x 208 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero
Reifen255/30 R 20 / 255/30 R 20235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,6 s2,5 s
0-80 km/h3,7 s3,6 s
0-100 km/h5,2 s5,1 s
0-120 km/h7,0 s6,8 s
0-140 km/h9,2 s9,0 s
0-160 km/h12,0 s11,5 s
0-180 km/h15,8 s14,7 s
0-200 km/h20,7 s18,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h277 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 2,9 / 4,3 / – / – s2,8 / 3,4 / 4,4 / 8,8 / – s
80-120 km/h4,3 / 6,0 / 8,2 / – / – s5,6 / 7,0 / 8,9 / 17,1 / – s
80-140 km/h6,7 / 9,5 / 12,4 / – / – s8,3 / 10,8 / 13,9 / 26,3 / – s
80-160 km/h9,4 / 13,2 / 17,6 / – / – s11,2 / 14,3 / 19,8 / 36,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h33,3 m / 11,6 m/s²33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h132,0 m / 11,7 m/s²131,7 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,8 km/h72,2 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch89 / 72 dB(A)99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite55 l / 797 km64 l / 800 km
NEFZ-Verbrauch8,4 / 6,0 / 6,9 l/100 km11,2 / 6,2 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß159 g/km188 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseDF
CO-0,074 g/km
HC-0,041 g/km
NOX-0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis70.110 €98.943 €
Grundpreis56.100 €65.278 €