Audi TTS Coupé Quattro, Porsche 718 Cayman T: Technische Daten
Porsche 718 Cayman T Cayman T | Audi TTS Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 01/2019 | 12/2018 bis 02/2021 |
Testdatum | 06/2019 | 06/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 2150 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
Achsantrieb | - | 4,47:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4199 x 1832 x 1343 mm |
Radstand | 2475 mm | 2505 mm |
Spurweite | 1515 / 1532 mm | 1574 / 1553 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | - |
Ladekantenhöhe | 820 mm | - |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1455 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 1000 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 510 / 400 / – mm |
Normsitzraum | - | 550 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 895 bis 1115 mm |
Sitzraum | - | 440 bis 690 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | 435 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l | 305 bis 712 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1425 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1365 kg | 1436 kg |
Gewichtsverteilung | 44,0 / 56,0 % | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1655 kg | 1815 kg |
Zuladung | 230 kg | 335 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 7,0 s | 6,6 s |
0-130 km/h | 8,4 s | 7,6 s |
0-140 km/h | 9,4 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,8 s | 11,6 s |
0-180 km/h | 15,3 s | 14,9 s |
0-200 km/h | 18,9 s | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 32,1 m / 12,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 54,0 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 54,8 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 120,7 m / 11,8 m/s² | 113,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,1 km/h | 70,1 km/h |
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 70,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h | 147,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h | 148,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 87 dB(A) | 48 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 89 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 620 km | 50 l / 704 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 6,9 / 8,7 l/100 km | 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 68.034 € | 54.150 € |