Audi TTS, Peugeot RCZ R, Porsche Cayman: Technische Daten
Audi TTS Coupé | Porsche Cayman | Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2010 bis 07/2014 | 03/2013 bis 05/2016 | 07/2013 bis 12/2015 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 | 2706 cm³ / 12,5:1 | 1598 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | - | Abgasturbolader |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min | 202 kW / 275 PS bei 7400 U/min | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min | 290 Nm bei 4500 U/min | 330 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,15 III. 1,46 IV. 1,08 V. 1,09 VI. 0,92 R. 3,99 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,53 II. 1,92 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,74 |
Achsantrieb | 4,77:1 | 3,25:1 | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1345 mm | 4380 x 1801 x 1294 mm | 4294 x 1845 x 1352 mm |
Radstand | 2468 mm | 2475 mm | 2612 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm | 1526 / 1536 mm | 1580 / 1595 mm |
Bodenfreiheit | - | 120 mm | 111 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l | 275 l | 321 bis 639 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1490 kg | 1415 kg | 1355 kg |
Leergewicht Testwagen | 1458 kg | 1424 kg | 1346 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 44,0 / 56,0 % | 64,5 / 35,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg | 1685 kg | 1780 kg |
Zuladung | 325 kg | 270 kg | 425 kg |
Anhängelast | - | - | 500 / 500 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 310 mm | 315 / 299 mm | 340 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 | 235/40 R 19 / 235/40 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,7 s | 2,8 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,1 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,8 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 7,5 s | 7,7 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 10,0 s | 10,2 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,0 s | 13,3 s | 13,0 s |
0-180 km/h | 17,1 s | 17,0 s | 16,8 s |
0-200 km/h | 22,6 s | 22,0 s | 21,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 264 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,0 / 2,9 / 4,2 / – / – s | 3,5 / 4,3 / 5,5 / – / – s | 2,0 / 2,6 / 3,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,8 / 8,1 / – / – s | 6,9 / 9,0 / 11,1 / – / – s | 4,1 / 5,4 / 6,6 / – / – s |
80-140 km/h | 6,7 / 9,0 / 12,2 / – / – s | 10,2 / 13,9 / 17,7 / – / – s | 6,3 / 8,2 / 10,2 / – / – s |
80-160 km/h | 9,6 / 12,4 / 16,8 / – / – s | 13,7 / 18,3 / 26,1 / – / – s | 8,9 / 11,3 / 14,0 / – / – s |
80-180 km/h | – / 16,4 / 21,9 / – / – s | 17,8 / 23,4 / 34,0 / – / – s | – / 14,9 / 18,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 153,6 m / 10,0 m/s² | 135,6 m / 11,4 m/s² | 144,8 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 69,8 km/h | 67,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.16,7 min | 1.14,5 min | 1.14,8 min |
Lufttemperatur | - | 5 °C | 1 °C |
Asphalttemperatur | - | - | 2 °C |
Luftdruck | - | - | 1023 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 779 km | 64 l / 831 km | 55 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,0 / 7,7 l/100 km | 10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 180 g/km | 145 g/km |
Testverbrauch | 10,8 / 16,4 / 12,5 l/100 km | 10,6 / 17,0 / 12,5 l/100 km | 10,9 / 17,6 / 11,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | F | D |
NOX | - | - | 0,018 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 56.145 € | 54.211 € | 45.240 € |
Grundpreis | 48.850 € | 54.211 € | 42.100 € |