Audi TTS, Porsche 718 Cayman im Test: Technische Daten
Audi TTS Coupé | Porsche 718 Cayman Cayman | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2014 bis 01/2019 | 06/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1988 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 380 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 3,26 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1343 mm | 4379 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2505 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1574 / 1553 mm | 1515 / 1532 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Ladekantenhöhe | - | 820 mm |
Innenbreite | 1455 / 1260 / – mm | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 810 / – mm | 985 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / 400 / – mm | 520 / – / – mm |
Normsitzraum | 550 mm | - |
Knickmaß | 895 bis 1115 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 440 bis 690 mm | - |
Hüftpunkt | 435 / 760 mm | 370 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1460 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1430 kg | 1430 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 43,4 / 56,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1785 kg | 1685 kg |
Zuladung | 325 kg | 245 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,5 s | 6,4 s |
0-130 km/h | 7,5 s | 7,4 s |
0-140 km/h | 8,7 s | 8,4 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 10,9 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 13,9 s |
0-200 km/h | 19,7 s | 18,0 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 275 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 53,7 m / 12,2 m/s² | 55,0 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 120,0 m / 11,6 m/s² | 118,0 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,7 km/h | 69,8 km/h |
Slalom 18 m | 69,9 km/h | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,1 km/h | 147,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h | 148,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 81 dB(A) | 55 / 85 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km | 54 l / 782 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.300 € | 55.520 € |