Toyota GR Supra und Audi TT RS im Test: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Toyota GR Supra 3.0 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 03/2019 | 01/2019 bis 06/2020 |
Testdatum | 01/2018 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1344 mm | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2505 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1564 / 1543 mm | 1594 / 1589 mm |
Wendekreis | - | 11,4 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 115 mm |
Ladekantenhöhe | - | 840 mm |
Innenbreite | - | 1470 / – / – mm |
Innenhöhe | - | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | - | 510 / – / – mm |
Knickmaß | - | 1020 bis 1200 mm |
Hüftpunkt | - | 390 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l | 290 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1515 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1495 kg | 1511 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1815 kg |
Zuladung | 325 kg | 245 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 6,0 s |
0-130 km/h | - | 7,0 s |
0-140 km/h | 6,7 s | 8,0 s |
0-160 km/h | 8,8 s | 10,4 s |
0-180 km/h | 11,2 s | 13,3 s |
0-200 km/h | 13,8 s | 16,9 s |
60-100 km/h | - | 2,2 s |
80-120 km/h | - | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,5 / 3,3 / 5,2 / – s | - |
80-120 km/h | 3,7 / 4,9 / 6,5 / 9,4 / – s | - |
80-140 km/h | 5,8 / 7,7 / 9,9 / 13,8 / – s | - |
80-160 km/h | 7,9 / 10,6 / 13,7 / 18,6 / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | - | 55,6 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | - | 117,0 m / k.A. |
200-0 km/h | 132,0 m / 11,7 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 69,5 km/h |
Slalom 18 m | - | 69,9 km/h |
Slalom 18 m | 70,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 139,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,5 min | - |
Lufttemperatur | 9 °C | - |
Asphalttemperatur | 11 °C | - |
Luftdruck | 1028 mbar | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 50 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 670 km | 52 l / 693 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km | 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 226 g/km |
Testverbrauch | 10,2 / 16,1 / 12,3 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 88.885 € | - |
Grundpreis | 67.000 € | 61.314 € |