MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12455518","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Test Audi TT RS gegen BMW M2: Technische Daten
 BMW M2 Coupé M2Audi TT RS Coupé
Testwagen
Baujahr03/2016 bis 06/201806/2016 bis 03/2019
Testdatum05/201705/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:12480 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung272 kW / 370 PS bei 6500 U/min294 kW / 400 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1450 U/min480 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb3,46:14,06:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4468 x 1854 x 1410 mm4191 x 1832 x 1344 mm
Radstand2693 mm2505 mm
Spurweite1579 / 1601 mm1564 / 1543 mm
Bodenfreiheit123 mm-
Kofferraumvolumen390 l305 bis 712 l
Gewichte
Leergewicht1595 kg1515 kg
Leergewicht Testwagen1562 kg1473 kg
Gewichtsverteilung52,1 / 47,9 %60,5 / 39,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2010 kg1840 kg
Zuladung415 kg325 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / ja14,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser380 / 370 mm370 / 310 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 10 J x 199 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero
Reifen245/35 R 19 / 265/35 R 19255/30 R 20 / 255/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,0 s
0-80 km/h3,3 s2,9 s
0-100 km/h4,5 s3,9 s
0-120 km/h6,0 s5,4 s
0-140 km/h7,9 s6,9 s
0-160 km/h10,1 s9,0 s
0-180 km/h12,8 s11,4 s
0-200 km/h16,2 s14,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,3 / 2,9 / 3,9 / – s1,9 / 2,9 / 4,1 / 7,0 / – s
80-120 km/h3,7 / 4,7 / 5,9 / 7,8 / – s3,9 / 5,5 / 7,5 / 11,8 / – s
80-140 km/h5,7 / 7,3 / 9,1 / 12,0 / – s6,1 / 8,3 / 11,1 / 16,6 / – s
80-160 km/h8,0 / 10,0 / 12,6 / 16,7 / – s8,3 / 11,3 / 14,9 / 21,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h136,8 m / 11,3 m/s²136,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,4 km/h70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,6 min1.12,8 min
Lufttemperatur28 °C28 °C
Asphalttemperatur40 °C40 °C
Luftdruck1014 mbar1014 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch94 / 75 dB(A)97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite52 l / 658 km55 l / 670 km
NEFZ-Verbrauch10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß185 g/km187 g/km
Testverbrauch10,6 / 14,4 / 12,1 l/100 km10,4 / 16,9 / 12,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseFF
CO0,196 g/km-
HC0,05 g/km-
NOX0,015 g/km-
Kosten
Testwagenpreis68.640 €90.535 €
Grundpreis63.400 €67.000 €