Test Audi TT RS gegen BMW M2: Technische Daten
BMW M2 Coupé M2 | Audi TT RS Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2016 bis 06/2018 | 06/2016 bis 03/2019 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1450 U/min | 480 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4468 x 1854 x 1410 mm | 4191 x 1832 x 1344 mm |
Radstand | 2693 mm | 2505 mm |
Spurweite | 1579 / 1601 mm | 1564 / 1543 mm |
Bodenfreiheit | 123 mm | - |
Kofferraumvolumen | 390 l | 305 bis 712 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1595 kg | 1515 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg | 1473 kg |
Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg | 1840 kg |
Zuladung | 415 kg | 325 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 370 mm | 370 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 2,9 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 3,9 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 6,9 s |
0-160 km/h | 10,1 s | 9,0 s |
0-180 km/h | 12,8 s | 11,4 s |
0-200 km/h | 16,2 s | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,8 / 2,3 / 2,9 / 3,9 / – s | 1,9 / 2,9 / 4,1 / 7,0 / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 4,7 / 5,9 / 7,8 / – s | 3,9 / 5,5 / 7,5 / 11,8 / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 7,3 / 9,1 / 12,0 / – s | 6,1 / 8,3 / 11,1 / 16,6 / – s |
80-160 km/h | 8,0 / 10,0 / 12,6 / 16,7 / – s | 8,3 / 11,3 / 14,9 / 21,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 136,8 m / 11,3 m/s² | 136,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,4 km/h | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,6 min | 1.12,8 min |
Lufttemperatur | 28 °C | 28 °C |
Asphalttemperatur | 40 °C | 40 °C |
Luftdruck | 1014 mbar | 1014 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 75 dB(A) | 97 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 658 km | 55 l / 670 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km | 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km | 187 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 14,4 / 12,1 l/100 km | 10,4 / 16,9 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | F |
CO | 0,196 g/km | - |
HC | 0,05 g/km | - |
NOX | 0,015 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 68.640 € | 90.535 € |
Grundpreis | 63.400 € | 67.000 € |