MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10886105","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi TT vs. BMW 228i Coupé: Technische Daten
 BMW 228i Coupé Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr02/2015 bis 09/201609/2014 bis 01/2019
Testdatum02/201602/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 10,0:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung180 kW / 245 PS bei 5000 U/min169 kW / 230 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1250 U/min370 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 2,92
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,26
Achsantrieb3,15:14,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4432 x 1774 x 1418 mm4177 x 1832 x 1353 mm
Radstand2690 mm2505 mm
Spurweite1521 / 1556 mm1572 / 1552 mm
Kofferraumvolumen390 l305 bis 712 l
Gewichte
Leergewicht1425 kg1410 kg
Leergewicht Testwagen1513 kg1412 kg
Gewichtsverteilung51,0 / 49,0 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1860 kg1735 kg
Zuladung435 kg325 kg
Anhängelast680 / 1200 kg-
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,1:1 / – / –14,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser-312 / 286 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7,5 J x 18 /9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportHankook Ventus S1 Evo²
Reifen225/40 R 18 / 245/35 R 18245/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,6 s2,6 s
0-80 km/h3,9 s3,9 s
0-100 km/h5,7 s5,6 s
0-120 km/h7,8 s7,7 s
0-140 km/h10,5 s10,4 s
0-160 km/h14,0 s13,9 s
0-180 km/h18,5 s18,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,1 / 2,6 / 3,6 / 4,3 / 5,8 s2,5 / 3,4 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4,2 / 5,3 / 7,2 / 8,9 / 12,2 s5,2 / 7,2 / 9,6 / – / – s
80-140 km/h6,9 / 8,2 / 11,2 / 14,0 / 19,4 s8,0 / 11,1 / 15,1 / – / – s
80-160 km/h– / 11,6 / 15,4 / 19,7 / – s11,3 / 15,8 / 21,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h139,2 m / 11,1 m/s²135,3 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,4 km/h68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,2 min1.17,1 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-83 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 825 km55 l / 859 km
NEFZ-Verbrauch8,5 / 5,1 / 6,3 l/100 km8,3 / 5,4 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß148 g/km149 g/km
Testverbrauch10,1 / 12,1 / 11,3 l/100 km9,8 / 13,1 / 10,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseCD
Kosten
Testwagenpreis55.350 €59.315 €
Grundpreis38.300 €41.650 €