Audi TT vs. BMW 228i Coupé: Technische Daten
BMW 228i Coupé | Audi TT Coupé 2.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2015 bis 09/2016 | 09/2014 bis 01/2019 |
Testdatum | 02/2016 | 02/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 2,92 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,26 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4432 x 1774 x 1418 mm | 4177 x 1832 x 1353 mm |
Radstand | 2690 mm | 2505 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1572 / 1552 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l | 305 bis 712 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1425 kg | 1410 kg |
Leergewicht Testwagen | 1513 kg | 1412 kg |
Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1735 kg |
Zuladung | 435 kg | 325 kg |
Anhängelast | 680 / 1200 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 312 / 286 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Hankook Ventus S1 Evo² |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,8 s | 7,7 s |
0-140 km/h | 10,5 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 14,0 s | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,5 s | 18,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,1 / 2,6 / 3,6 / 4,3 / 5,8 s | 2,5 / 3,4 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,3 / 7,2 / 8,9 / 12,2 s | 5,2 / 7,2 / 9,6 / – / – s |
80-140 km/h | 6,9 / 8,2 / 11,2 / 14,0 / 19,4 s | 8,0 / 11,1 / 15,1 / – / – s |
80-160 km/h | – / 11,6 / 15,4 / 19,7 / – s | 11,3 / 15,8 / 21,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 139,2 m / 11,1 m/s² | 135,3 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,4 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.17,2 min | 1.17,1 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 825 km | 55 l / 859 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 8,3 / 5,4 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km | 149 g/km |
Testverbrauch | 10,1 / 12,1 / 11,3 l/100 km | 9,8 / 13,1 / 10,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 55.350 € | 59.315 € |
Grundpreis | 38.300 € | 41.650 € |