MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11633265","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi TT 2.0 TDI, Mercedes SLC 250 d: Technische Daten
 Audi TT Roadster 2.0 TDI Ultra Mercedes SLC 250 d
Testwagen
Baujahr11/2014 bis 01/201902/2016 bis 03/2017
Testdatum10/201610/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 15,8:12143 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,1 bar)
Leistung135 kW / 184 PS bei 3500 U/min150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min500 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb-2,47:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4177 x 1832 x 1355 mm4134 x 1817 x 1301 mm
Radstand2505 mm2430 mm
Spurweite1572 / 1552 mm1559 / 1565 mm
Kofferraumvolumen280 l180 bis 225 l
Gewichte
Leergewicht1435 kg1605 kg
Leergewicht Testwagen1432 kg1652 kg
Gewichtsverteilung62,2 / 37,8 %54,1 / 45,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1680 kg1905 kg
Zuladung245 kg300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –15,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser312 / 272 mm322 / 300 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 9 J x 197,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / TypHankoock Ventus S1 Evo²Conti Sport Contact 5
Reifen245/35 R 19 / 245/35 R 19225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,8 s3,3 s
0-80 km/h5,7 s5,2 s
0-100 km/h7,9 s7,6 s
0-120 km/h11,0 s10,5 s
0-140 km/h14,6 s14,5 s
0-160 km/h19,9 s19,4 s
0-180 km/h26,7 s26,2 s
0-200 km/h37,2 s36,2 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h245 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,1 / 4,1 / 6,1 / – / – s2,3 / 2,9 / 3,5 / 4,5 / – s
80-120 km/h6,4 / 8,5 / 11,7 / – / – s5,0 / 6,2 / 7,4 / 9,0 / – s
80-140 km/h10,0 / 13,2 / 18,0 / – / – s– / 10,0 / 12,0 / 14,1 / – s
80-160 km/h14,7 / 18,6 / 25,3 / – / – s– / 14,7 / 17,4 / 20,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²38,1 m / 10,1 m/s²
200-0 km/h143,0 m / 10,8 m/s²154,1 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h64,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,0 min1.22,0 min
Lufttemperatur15 °C15 °C
Asphalttemperatur16 °C16 °C
Luftdruck1022 mbar1022 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-79 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1063 km60 l / 1363 km
NEFZ-Verbrauch5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-Ausstoß126 g/km114 g/km
Testverbrauch6,9 / 9,0 / 8,1 l/100 km7,6 / 9,1 / 8,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBA
CO-0,257 g/km
NOX-0,135 g/km
HC + NOX-0,156 g/km
Kosten
Testwagenpreis57.535 €66.206 €
Grundpreis40.350 €43.947 €