Audi TT 2.0 TDI, Mercedes SLC 250 d: Technische Daten
Audi TT Roadster 2.0 TDI Ultra | Mercedes SLC 250 d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2014 bis 01/2019 | 02/2016 bis 03/2017 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | - | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4177 x 1832 x 1355 mm | 4134 x 1817 x 1301 mm |
Radstand | 2505 mm | 2430 mm |
Spurweite | 1572 / 1552 mm | 1559 / 1565 mm |
Kofferraumvolumen | 280 l | 180 bis 225 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1435 kg | 1605 kg |
Leergewicht Testwagen | 1432 kg | 1652 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg | 1905 kg |
Zuladung | 245 kg | 300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 272 mm | 322 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Hankoock Ventus S1 Evo² | Conti Sport Contact 5 |
Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,8 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,0 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 14,6 s | 14,5 s |
0-160 km/h | 19,9 s | 19,4 s |
0-180 km/h | 26,7 s | 26,2 s |
0-200 km/h | 37,2 s | 36,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 245 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 3,1 / 4,1 / 6,1 / – / – s | 2,3 / 2,9 / 3,5 / 4,5 / – s |
80-120 km/h | 6,4 / 8,5 / 11,7 / – / – s | 5,0 / 6,2 / 7,4 / 9,0 / – s |
80-140 km/h | 10,0 / 13,2 / 18,0 / – / – s | – / 10,0 / 12,0 / 14,1 / – s |
80-160 km/h | 14,7 / 18,6 / 25,3 / – / – s | – / 14,7 / 17,4 / 20,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
200-0 km/h | 143,0 m / 10,8 m/s² | 154,1 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,2 km/h | 64,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,0 min | 1.22,0 min |
Lufttemperatur | 15 °C | 15 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C | 16 °C |
Luftdruck | 1022 mbar | 1022 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1063 km | 60 l / 1363 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 114 g/km |
Testverbrauch | 6,9 / 9,0 / 8,1 l/100 km | 7,6 / 9,1 / 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
CO | - | 0,257 g/km |
NOX | - | 0,135 g/km |
HC + NOX | - | 0,156 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 57.535 € | 66.206 € |
Grundpreis | 40.350 € | 43.947 € |