Audi TT 2.0 TFSI im Test: Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TFSI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2014 bis 01/2019 |
Testdatum | 11/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,24:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4177 x 1832 x 1353 mm |
Radstand | 2505 mm |
Spurweite | 1572 / 1552 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1339 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1630 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 286 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² |
Reifen | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 11,0 s |
0-160 km/h | 14,1 s |
0-180 km/h | 18,7 s |
0-200 km/h | 23,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,4 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 4,9 / 6,1 / 7,6 / – / – s |
80-140 km/h | 7,7 / 9,5 / 12,0 / – / – s |
80-160 km/h | 10,6 / 13,4 / 16,9 / – / – s |
80-180 km/h | 14,7 / 17,5 / 22,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 124,0 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,5 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km |
Testverbrauch | 9,0 / 12,5 / 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Testwagenpreis | 50.410 € |
Grundpreis | 37.150 € |