MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11507112","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi TT 2.0 TFSI vs. Mercedes SLC 300: Technische Daten
 Audi TT Roadster 2.0 TFSI Mercedes SLC 300
Testwagen
Baujahr11/2014 bis 01/201902/2016 bis 05/2020
Testdatum07/201607/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11991 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,1 bar)
Leistung169 kW / 230 PS bei 4500 U/min180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min370 Nm bei 1300 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,92
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,26
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb-3,07:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4177 x 1832 x 1355 mm4133 x 1810 x 1301 mm
Radstand2505 mm2430 mm
Spurweite1572 / 1552 mm1559 / 1565 mm
Wendekreis11,0 / 10,9 m10,4 / 10,4 m
Innenbreite1455 / – / – mm1410 / – / – mm
Innenhöhe975 / – / – mm1000 / – / – mm
Sitztiefe510 / – / – mm520 / – / – mm
Knickmaß880 bis 1090 mm990 bis 1170 mm
Hüftpunkt435 / 760 mm390 / 790 mm
Lenkradumdrehungen2,002,25
Lenkraddurchmesser360 mm375 mm
Kofferraumvolumen280 l225 l
Gewichte
Leergewicht1425 kg1505 kg
Leergewicht Testwagen1411 kg1523 kg
Gewichtsverteilung60,7 / 39,3 %52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1670 kg1820 kg
Zuladung245 kg315 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1Continental Sport Contact 5
Reifen245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,6 s2,2 s
0-60 km/h3,3 s2,9 s
0-80 km/h4,6 s4,4 s
0-100 km/h6,3 s6,3 s
0-120 km/h8,5 s8,7 s
0-130 km/h9,8 s10,1 s
0-140 km/h11,3 s11,8 s
0-160 km/h14,7 s15,6 s
0-180 km/h19,2 s20,5 s
0-200 km/h25,6 s27,4 s
60-100 km/h-3,4 s
80-120 km/h-4,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²35,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²-
130-0 km/h58,8 m / 11,1 m/s²-
190-0 km/h126,6 m / k.A.134,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,9 km/h64,7 km/h
Slalom 18 m67,4 km/h64,9 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h135,6 km/h
Doppelter Spurwechsel138,0 km/h137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h70 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h80 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 79 dB(A)46 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch93 / 74 dB(A)90 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite50 l / 769 km60 l / 869 km
NEFZ-Verbrauch8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km8,9 / 5,7 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß151 g/km158 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,6 l/100 km7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,4 l/100 km9,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,1 l/100 km10,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 l/100 km9,6 l/100 km
CO2-Ausstoß214 g/km223 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6d-TEMP
EffizienzklasseDD
CO-0,231 g/km
HC-0,053 g/km
NOX-0,02 g/km
Kosten
Grundpreis41.700 €47.457 €