Audi SQ8 e-tron und BMW iX xDrive50 im Test: Technische Daten
BMW iX xDrive50 | Audi SQ8 e-tron SQ8 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2021 | ab 05/2023 |
Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 3 |
Leistung Motor 2 | 95 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm | - |
max. Drehmoment Motor 3 | - | 309 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 111,5 kWh | 114,0 kWh |
Energiegehalt netto | 105,2 kWh | - |
Batteriespannung | 369 V | 396 V |
Aufladezeit | 57,3 bis 57,3 h | 0,5 h |
Systemleistung | 385 kW / 523 PS | 370 kW / 503 PS |
Systemdrehmoment | 765 Nm | 973 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm | 4915 x 1976 x 1631 mm |
Radstand | 3000 mm | 2928 mm |
Spurweite | 1677 / 1706 mm | 1683 / 1683 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 12,3 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 19° / 21° | - |
Bodenfreiheit | 203 mm | - |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1560 / 1530 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1110 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 820 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1620 x 960 x 630 mm | 1340 x 920 x 700 mm |
Quadermaß klein | 640 x 960 x 630 mm | 350 x 920 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l | 569 bis 1637 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2585 kg | 2725 kg |
Leergewicht Testwagen | 2586 kg | 2700 kg |
Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3145 kg | 3290 kg |
Zuladung | 560 kg | 565 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT | Bridgestone Alenza 001 |
Reifen | 255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y | 285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 8,0 s |
0-160 km/h | 9,8 s | 10,7 s |
0-180 km/h | 12,4 s | 14,1 s |
0-200 km/h | - | 19,0 s |
60-100 km/h | 2,0 s | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,6 s | 2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 63,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 24,8 kWh/100 km | 28,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 31,6 kWh/100 km | 36,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km | 39,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 31,8 kWh/100 km | 35,7 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 475 km | 397 km |
Ladeenergie bei Volladung | 118,0 kWh | 111,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,50 h | k.A. / 5,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km | 28,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 107.900 € | 98.100 € |