Audi SQ7 TDI im Test: Technische Daten
Audi SQ7 TDI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2016 bis 07/2018 |
Testdatum | 02/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3956 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,4 bar) |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 1000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 5069 x 1968 x 1741 mm |
Radstand | 2996 mm |
Spurweite | 1679 / 1679 mm |
Kofferraumvolumen | 890 bis 2075 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2345 kg |
Leergewicht Testwagen | 2479 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3030 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 |
Reifen | 285/40 R 21 / 285/40 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,5 s |
0-180 km/h | 14,9 s |
0-200 km/h | 19,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,1 / 2,6 / 3,2 / 4,4 s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,2 / 5,3 / 6,5 / 8,9 s |
80-140 km/h | 5,6 / 6,4 / 8,2 / 10,1 / 13,7 s |
80-160 km/h | – / 9,0 / 11,2 / 14,0 / 18,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,6 min |
Lufttemperatur | 8 °C |
Asphalttemperatur | 9 °C |
Luftdruck | 1017 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1180 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 6,5 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 11,5 / 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Testwagenpreis | 136.340 € |
Grundpreis | 93.400 € |