Vergleich Audi SQ5 und BMW X3: Technische Daten
Audi SQ5 3.0 TDI Quattro | BMW X3 xDrive35d | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 05/2012 bis 05/2015 | 11/2011 bis 11/2013 |
Testdatum | 01/2013 | 01/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1450 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1911 x 1624 mm | 4648 x 1881 x 1675 mm |
Radstand | 2813 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1638 / 1632 mm | 1594 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 25° / 25° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 200 mm | 212 mm |
Rampenwinkel | - | 26° |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1555 / 1485 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | - |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 715 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 660 / 790 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1325 x 1010 x 725 mm | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß klein | 400 x 1010 x 725 mm | 460 x 970 x 765 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1560 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1995 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 2001 kg | 1983 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2530 kg | 2440 kg |
Zuladung | 535 kg | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 17,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler HP Sport | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,5 s | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 8,9 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,5 s | 14,1 s |
0-180 km/h | 17,9 s | 19,2 s |
0-200 km/h | 24,1 s | 26,5 s |
60-100 km/h | 3,0 s | - |
80-120 km/h | 3,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 244 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / k.A. | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / k.A. | - |
190-0 km/h | 135,0 m / k.A. | 135,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,5 km/h | 58,6 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 58,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 121,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 56 km/h | 70 / 43 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 75 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1102 km | 67 l / 1098 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 6,4 / 6,8 l/100 km | 6,7 / 5,8 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Testverbrauch | - | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B |
CO | - | 0,204 g/km |
NOX | - | 0,162 g/km |
HC + NOX | - | 0,184 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.600 € | 55.300 € |