Audi Sport Quattro im Test: Technische Daten
Audi Sport Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/1983 bis 05/1985 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2133 cm³ / 8,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 330 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,08 III. 1,37 IV. 0,96 V. 0,82 R. 3,46 |
Achsantrieb | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4160 x 1780 x 1345 mm |
Radstand | 2204 mm |
Spurweite | 1516 / 1492 mm |
Wendekreis | 10,3 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Innenbreite | 1380 / 1310 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 850 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 320 / – mm |
Normsitzraum | 380 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm |
Sitzraum | 370 bis 560 mm |
Hüftpunkt | 430 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 356 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1300 kg |
Leergewicht Testwagen | 1335 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Zugstreben / Querlenkern, Zugstreben |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Pzero Asymetrico |
Reifen | 225/50 ZR 15 / 225/50 ZR 15 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 9,3 s |
0-160 km/h | 12,3 s |
0-180 km/h | 16,1 s |
0-200 km/h | 21,0 s |
60-100 km/h | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,4 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 608 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 10,8 / 14,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 333 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 104.060 € |