Audi S8 Plus im Test: Technische Daten
Audi S8 plus 4.0 TFSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 10/2017 |
Testdatum | 01/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5147 x 1949 x 1458 mm |
Radstand | 2994 mm |
Spurweite | 1632 / 1623 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 620 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 495 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2065 kg |
Leergewicht Testwagen | 2049 kg |
Gewichtsverteilung | 56,5 / 43,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2590 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportMaxx GT |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 275/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-130 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 6,1 s |
0-160 km/h | 7,7 s |
0-180 km/h | 9,6 s |
0-200 km/h | 11,7 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,7 / 7,9 / 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 231 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,619 g/km |
HC | 0,063 g/km |
NOX | 0,008 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 147.900 € |