S8, S 63 AMG, Panamera Turbo: Technische Daten
Porsche Panamera Executive Turbo Turbo Executive | Audi S8 4.0 TFSI Quattro | Mercedes S 63 AMG 4Matic AMG | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2013 bis 03/2015 | 10/2013 bis 10/2017 | 09/2013 bis 05/2016 |
Testdatum | 01/2014 | 01/2014 | 01/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 10,5:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 | 5461 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min | 382 kW / 520 PS bei 5800 U/min | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2250 U/min | 650 Nm bei 1700 U/min | 900 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 / 3,15:1 | 3,20:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5165 x 1931 x 1425 mm | 5147 x 1949 x 1458 mm | 5287 x 1915 x 1499 mm |
Radstand | 3070 mm | 2994 mm | 3165 mm |
Spurweite | 1656 / 1646 mm | 1632 / 1623 mm | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,7 / 12,1 m | 12,4 / 12,4 m | 11,4 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 775 mm | 700 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm | - | - |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm | 1580 / 1550 / – mm | 1555 / 1545 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm | - | 915 mm |
Innenhöhe | 990 / 950 / – mm | 1040 / 965 / – mm | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 535 / – mm | 535 / 530 / – mm | 555 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 805 mm | 720 mm | 880 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm | 900 bis 1130 mm | 1000 bis 1215 mm |
Sitzraum | 685 bis 925 mm | 620 bis 875 mm | 725 bis 955 mm |
Hüftpunkt | 455 / 800 mm | 495 / 800 mm | 465 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 432 bis 1250 l | 520 l | 510 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2145 kg | 2065 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2103 kg | 2053 kg | 2175 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % | 56,5 / 43,5 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg | 2590 kg | 2725 kg |
Zuladung | 415 kg | 525 kg | 655 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2300 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | - | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / 9,2:1 / ja | 15,1:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental SportContact 5P | Continental SportContact5P |
Reifen | 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19 | 265/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,7 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 1,9 s | 2,0 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,9 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 4,0 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,5 s | 5,4 s | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,2 s | 6,1 s | 6,2 s |
0-140 km/h | 7,2 s | 6,9 s | 7,0 s |
0-160 km/h | 9,2 s | 8,8 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 11,6 s | 11,2 s | 11,1 s |
0-200 km/h | 14,6 s | 13,8 s | 13,6 s |
60-100 km/h | 2,2 s | - | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,7 s | - | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,9 m / k.A. | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / k.A. | - | - |
190-0 km/h | 125,0 m / k.A. | 129,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 65,4 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 64,7 km/h | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 138,0 km/h | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 133,8 km/h | 136,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 56 km/h | 73 / 49 km/h | 75 / 55 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) | 43 / 75 dB(A) | 45 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | 81 / 71 dB(A) | 81 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 970 km | 82 l / 872 km | 70 l / 679 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,9 / 7,8 / 10,3 l/100 km | 13,2 / 7,2 / 9,4 l/100 km | 14,1 / 8,1 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km | 216 g/km | 242 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,4 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,4 l/100 km | 18,0 l/100 km | 18,6 l/100 km |
Testverbrauch | 15,1 l/100 km | 14,3 l/100 km | 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D | F |
CO | - | 0,619 g/km | 0,154 g/km |
HC | - | 0,063 g/km | 0,052 g/km |
NOX | - | 0,008 g/km | 0,03 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 163.364 € | 118.500 € | 155.295 € |