Audi S7 & Mercedes CLS im Test: Technische Daten
Audi S7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | Mercedes CLS 500 4Matic | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2010 bis 06/2014 | 07/2011 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 5500 U/min | 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1400 U/min | 600 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,09:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4980 x 1911 x 1408 mm | 4940 x 1881 x 1416 mm |
Radstand | 2916 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1641 / 1632 mm | 1594 / 1626 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m | 11,3 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1505 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 710 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 590 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 475 / 785 mm | 475 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2020 kg | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 2018 kg | 1979 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg | 2425 kg |
Zuladung | 535 kg | 485 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 6,9 s |
0-130 km/h | 6,9 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 7,8 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 10,3 s | 11,4 s |
0-180 km/h | 12,9 s | 14,3 s |
0-200 km/h | 16,2 s | 17,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 60,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h | 72 / 54 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 781 km | 80 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,5 / 9,6 l/100 km | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 225 g/km | 224 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,8 l/100 km | 15,8 l/100 km |
Testverbrauch | 12,8 l/100 km | 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 80.850 € | 83.657 € |