MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9164203","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi S7 gegen Porsche Panamera: Technische Daten
 Audi S7 Sportback 4.0 TFSI Quattro Porsche Panamera GTS GTS
Testwagen
Baujahr05/2014 bis 12/201707/2013 bis 03/2015
Testdatum01/201501/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3993 cm³ / 10,1:14806 cm³ / 12,5:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung331 kW / 450 PS bei 5800 U/min324 kW / 440 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment550 Nm bei 1400 U/min520 Nm bei 3500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb4,09:13,73:1 / 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 4
Außenmaße4981 x 1911 x 1398 mm5015 x 1931 x 1408 mm
Radstand2917 mm2920 mm
Spurweite1642 / 1634 mm1656 / 1656 mm
Bodenfreiheit-133 mm
Kofferraumvolumen535 bis 1390 l445 bis 1263 l
Gewichte
Leergewicht2030 kg2000 kg
Leergewicht Testwagen2013 kg1974 kg
Gewichtsverteilung54,2 / 45,8 %53,3 / 46,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2565 kg2500 kg
Zuladung535 kg500 kg
Anhängelast750 / 2100 kg-
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –14,4:1 / 9,2:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser370 / 400 mm350 / 410 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 9 J x 209,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GTMichelin Pilot Super Sport
Reifen265/35 R 20 / 265/35 R 20255/40 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,0 s
0-80 km/h3,2 s3,0 s
0-100 km/h4,5 s4,3 s
0-120 km/h6,2 s5,8 s
0-140 km/h7,9 s7,9 s
0-160 km/h10,4 s10,3 s
0-180 km/h13,1 s13,1 s
0-200 km/h16,6 s17,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h288 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,3 / 3,0 / 4,2 / 5,1 / – s2,1 / 3,0 / 4,4 / 8,0 / – s
80-120 km/h4,7 / 6,1 / 8,4 / 10,6 / – s4,2 / 6,0 / 8,6 / 16,0 / – s
80-140 km/h7,2 / 9,6 / 12,9 / 16,6 / – s6,4 / 9,1 / 12,9 / 24,3 / – s
80-160 km/h9,9 / 13,2 / 17,9 / 23,2 / – s8,8 / 12,4 / 17,4 / – / – s
80-180 km/h12,7 / 17,2 / – / – / – s11,6 / 16,1 / 22,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h143,3 m / 10,8 m/s²135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,9 km/h70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,4 min1.13,1 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch73 / 72 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite75 l / 806 km100 l / 934 km
NEFZ-Verbrauch13,2 / 7,0 / 9,3 l/100 km15,7 / 7,8 / 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß215 g/km249 g/km
Testverbrauch13,5 / 21,4 / 17,7 l/100 km12,8 / 19,6 / 15,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseDF
Kosten
Testwagenpreis122.170 €-
Grundpreis84.600 €124.689 €