Audi S7 gegen Porsche Panamera: Technische Daten
Audi S7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | Porsche Panamera GTS GTS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2014 bis 12/2017 | 07/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4806 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5800 U/min | 324 kW / 440 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1400 U/min | 520 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 4,09:1 | 3,73:1 / 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4981 x 1911 x 1398 mm | 5015 x 1931 x 1408 mm |
Radstand | 2917 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1642 / 1634 mm | 1656 / 1656 mm |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l | 445 bis 1263 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2030 kg | 2000 kg |
Leergewicht Testwagen | 2013 kg | 1974 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2565 kg | 2500 kg |
Zuladung | 535 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,4:1 / 9,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 370 / 400 mm | 350 / 410 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 9,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 265/35 R 20 / 265/35 R 20 | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 6,2 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 10,3 s |
0-180 km/h | 13,1 s | 13,1 s |
0-200 km/h | 16,6 s | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 288 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,3 / 3,0 / 4,2 / 5,1 / – s | 2,1 / 3,0 / 4,4 / 8,0 / – s |
80-120 km/h | 4,7 / 6,1 / 8,4 / 10,6 / – s | 4,2 / 6,0 / 8,6 / 16,0 / – s |
80-140 km/h | 7,2 / 9,6 / 12,9 / 16,6 / – s | 6,4 / 9,1 / 12,9 / 24,3 / – s |
80-160 km/h | 9,9 / 13,2 / 17,9 / 23,2 / – s | 8,8 / 12,4 / 17,4 / – / – s |
80-180 km/h | 12,7 / 17,2 / – / – / – s | 11,6 / 16,1 / 22,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 143,3 m / 10,8 m/s² | 135,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,4 min | 1.13,1 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 806 km | 100 l / 934 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,0 / 9,3 l/100 km | 15,7 / 7,8 / 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 215 g/km | 249 g/km |
Testverbrauch | 13,5 / 21,4 / 17,7 l/100 km | 12,8 / 19,6 / 15,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | F |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 122.170 € | - |
Grundpreis | 84.600 € | 124.689 € |