Audi S6 TDI & Mercedes E 450 d 4Matic im Test: Technische Daten
Mercedes E 450 d 4matic | Audi S6 TDI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 10/2023 | 12/2020 bis 02/2025 |
Testdatum | 09/2024 | 09/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2989 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,4 bar) |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 4000 U/min | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1350 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 17 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Systemleistung | 270 kW / 367 PS | - |
Systemdrehmoment | 500 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4949 x 1880 x 1468 mm | 4964 x 1886 x 1446 mm |
Radstand | 2961 mm | 2928 mm |
Spurweite | 1634 / 1648 mm | 1620 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 85 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 650 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | 1535 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 515 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 750 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1000 bis 1210 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm | 465 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2050 kg | 2030 kg |
Leergewicht Testwagen | 2038 kg | 2046 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2675 kg | 2590 kg |
Zuladung | 625 kg | 560 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,8:1 / 9,5:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 7,1 s |
0-130 km/h | 7,7 s | 8,2 s |
0-140 km/h | 8,7 s | 9,5 s |
0-160 km/h | 11,4 s | 12,4 s |
0-180 km/h | 14,6 s | 16,3 s |
0-200 km/h | 18,8 s | 21,1 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 33,7 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 66,4 km/h |
Slalom 18 m | - | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 69 dB(A) | 44 / 63 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 835 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 192 g/km | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | E | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 86.263 € | 86.000 € |