Audi S6 gegen BMW 550i xDrive: Technische Daten
BMW 550i xDrive Luxury Line | Audi S6 4.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2013 bis 01/2017 | 09/2014 bis 05/2018 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 331 kW / 450 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min | 550 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,81:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1475 mm | 4931 x 1874 x 1468 mm |
Radstand | 2968 mm | 2917 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1615 / 1607 mm |
Bodenfreiheit | 141 mm | - |
Kofferraumvolumen | 520 l | 530 bis 995 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1955 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 2021 kg | 1952 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % | 56,5 / 43,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg | 2505 kg |
Zuladung | 525 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 374 / 345 mm | 400 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 | 255/40 R 19 / 255/40 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 6,0 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 7,7 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 10,0 s |
0-180 km/h | 13,2 s | 12,5 s |
0-200 km/h | 16,6 s | 15,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,7 / 2,2 / 3,0 / 4,1 / – s | 2,1 / 2,8 / 3,9 / 5,2 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,5 / 6,0 / 7,9 / – s | 4,4 / 5,7 / 7,7 / 10,3 / – s |
80-140 km/h | 5,3 / 6,8 / 9,2 / 11,9 / – s | 6,7 / 8,8 / 11,7 / 15,5 / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 9,3 / 12,5 / 16,1 / – s | 9,1 / 12,2 / 16,3 / 21,1 / – s |
80-180 km/h | - | 11,7 / 15,6 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 146,7 m / 10,5 m/s² | 143,8 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 68,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,8 min | 1.15,2 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 752 km | 75 l / 815 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km | 13,1 / 6,9 / 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 218 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 107.950 € | 117.335 € |
Grundpreis | 77.100 € | 77.650 € |