S6, M550i, GS F, Panamera 4S: Technische Daten
Audi S6 4.0 TFSI Quattro | BMW M550i xDrive | Lexus GS F F | Porsche Panamera 4S S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 03/2017 bis 07/2018 | 03/2016 bis 02/2019 | 06/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 08/2017 | 08/2017 | 08/2017 | 08/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4395 cm³ / 10,5:1 | 4969 cm³ / 12,3:1 | 2894 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5800 U/min | 340 kW / 462 PS bei 5500 U/min | 351 kW / 477 PS bei 7100 U/min | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1400 U/min | 650 Nm bei 1800 U/min | 530 Nm bei 4800 U/min | 550 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | - | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 2,18 | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,67 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | - | 2,93:1 | 2,94:1 | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4931 x 1874 x 1468 mm | 4962 x 1868 x 1467 mm | 4915 x 1845 x 1440 mm | 5049 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 2917 mm | 2975 mm | 2850 mm | 2950 mm |
Spurweite | 1615 / 1607 mm | 1600 / 1597 mm | 1555 / 1560 mm | 1671 / 1651 mm |
Böschungswinkel | - | - | - | 13° / 17° |
Bodenfreiheit | - | 131 mm | 130 mm | 133 mm |
Rampenwinkel | - | - | - | 12° |
Kofferraumvolumen | 530 bis 995 l | 530 l | 520 l | 495 bis 1304 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1970 kg | 1885 kg | 1865 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 1961 kg | 1967 kg | 1854 kg | 2024 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 54,2 / 45,8 % | 53,1 / 46,9 % | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg | 2460 kg | 2320 kg | 2495 kg |
Zuladung | 535 kg | 575 kg | 455 kg | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | - | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – | - | 15,5:1 / 9,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 356 mm | 374 / 345 mm | - | 420 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 20 / 9 J x 20 | 9 J x 19 / 9 J x 19 | 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 255/40 R 19 / 255/40 R 19 | 245/35 R 20 / 275/30 R 20 | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 275/35 R 21 / 315/30 R 21 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,1 s | 2,3 s | 2,7 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 3,2 s | 3,9 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,4 s | 5,2 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 5,8 s | 6,9 s | 5,9 s |
0-140 km/h | 7,7 s | 7,6 s | 8,8 s | 7,8 s |
0-160 km/h | 10,1 s | 9,7 s | 11,1 s | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,7 s | 12,2 s | 13,8 s | 12,8 s |
0-200 km/h | 16,0 s | 15,2 s | 17,0 s | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 270 km/h | 289 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,1 / 2,7 / 3,9 / 5,4 / – s | 1,6 / 2,1 / 2,9 / 4,1 / 7,2 s | 2,7 / 3,4 / 4,4 / 5,8 / 8,0 s | 2,2 / 3,2 / 4,8 / 9,2 / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,5 / 7,7 / 10,5 / – s | 3,2 / 4,3 / 5,8 / 8,0 / 13,7 s | 5,3 / 6,9 / 8,8 / 11,9 / 16,0 s | 4,3 / 6,3 / 9,0 / 15,5 / – s |
80-140 km/h | 6,5 / 8,6 / 11,7 / 15,7 / – s | 5,0 / 6,5 / 8,8 / 12,0 / 19,6 s | 7,7 / 10,3 / 13,4 / 18,3 / 25,1 s | 6,5 / 9,4 / 13,4 / 21,0 / – s |
80-160 km/h | 8,9 / 11,8 / 15,9 / 21,4 / – s | 7,1 / 8,8 / 11,9 / 16,2 / 26,1 s | 10,3 / 13,5 / 18,2 / 25,0 / 35,7 s | 8,9 / 12,7 / 17,9 / 27,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 145,0 m / 10,6 m/s² | 138,9 m / 11,1 m/s² | 141,5 m / 10,9 m/s² | 133,9 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,2 km/h | 68,6 km/h | 68,8 km/h | 68,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.15,4 min | 1.15,7 min | 1.15,2 min | 1.13,7 min |
Lufttemperatur | 26 °C | 26 °C | 26 °C | 26 °C |
Asphalttemperatur | 33 °C | 33 °C | 33 °C | 33 °C |
Luftdruck | 1015 mbar | 1015 mbar | 1015 mbar | 1015 mbar |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 88 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 815 km | 68 l / 764 km | 66 l / 589 km | 75 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,1 / 6,9 / 9,2 l/100 km | 12,7 / 6,8 / 8,9 l/100 km | 16,6 / 8,1 / 11,2 l/100 km | 10,1 / 6,7 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km | 204 g/km | 260 g/km | 184 g/km |
Testverbrauch | 12,7 / 16,1 / 14,0 l/100 km | 12,0 / 19,6 / 14,1 l/100 km | 12,4 / 16,7 / 13,8 l/100 km | 10,9 / 18,7 / 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | E | G | C |
CO | - | - | - | 0,282 g/km |
HC | - | - | - | 0,031 g/km |
NOX | - | - | - | 0,017 g/km |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 96.645 € | 107.510 € | 100.500 € | 164.744 € |
Grundpreis | 77.650 € | 86.300 € | 100.500 € | 115.050 € |