Audi S6 Avant TDI und BMW 540d Touring im Test: Technische Daten
Audi S6 Avant TDI Quattro | BMW 540d Touring xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2020 bis 05/2023 | 07/2020 bis 01/2024 |
Testdatum | 03/2022 | 03/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 253 kW / 344 PS bei 3850 U/min | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | - | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Achsantrieb | 2,62:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4954 x 1886 x 1445 mm | 4963 x 1868 x 1498 mm |
Radstand | 2928 mm | 2975 mm |
Spurweite | 1620 / 1603 mm | 1605 / 1630 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,9 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 625 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1090 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 730 mm |
Knickmaß | 980 bis 1210 mm | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 660 mm | 1490 x 990 x 630 mm |
Quadermaß klein | 530 x 860 x 660 mm | 550 x 990 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 560 bis 1700 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2095 kg | 2000 kg |
Leergewicht Testwagen | 2074 kg | 2003 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg | 2615 kg |
Zuladung | 560 kg | 615 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / 15,9:1 / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 7,0 s | 6,6 s |
0-130 km/h | 8,1 s | 7,6 s |
0-140 km/h | 9,4 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 12,3 s | 11,7 s |
0-180 km/h | 16,2 s | 15,5 s |
0-200 km/h | 20,9 s | 20,1 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 66 l / 1245 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 6,6 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 208 g/km | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 84.200 € | 73.150 € |