Audi S5 Sportback: Technische Daten
Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 07/2011 |
Testdatum | 02/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4713 x 1854 x 1382 mm |
Radstand | 2811 mm |
Spurweite | 1588 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 520 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 430 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1755 kg |
Leergewicht Testwagen | 1818 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2285 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 11,9 s |
0-180 km/h | 15,3 s |
0-200 km/h | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / 10,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 680 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Testverbrauch | 14,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 58.200 € |