S5 Sportback vs. 435i Gran Coupé: Technische Daten
BMW 435i Gran Coupé | Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 10/2015 | 04/2014 bis 08/2016 |
Testdatum | 01/2015 | 01/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1389 mm | 4718 x 1854 x 1382 mm |
Radstand | 2810 mm | 2811 mm |
Spurweite | 1545 / 1594 mm | 1588 / 1575 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l | 480 bis 980 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1660 kg | 1820 kg |
Leergewicht Testwagen | 1685 kg | 1807 kg |
Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2145 kg | 2295 kg |
Zuladung | 485 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,3 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 9,7 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 12,7 s | 11,8 s |
0-180 km/h | 16,2 s | 15,1 s |
0-200 km/h | 20,8 s | 19,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,0 / 2,6 / 3,5 / 4,1 / 5,4 s | 2,7 / 3,6 / 5,4 / 7,6 / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,3 / 7,0 / 8,6 / 11,5 s | 5,4 / 7,4 / 10,5 / 15,0 / – s |
80-140 km/h | 6,5 / 8,3 / 10,8 / 13,3 / 18,1 s | 8,3 / 11,2 / 16,0 / 22,6 / – s |
80-160 km/h | 9,4 / 11,4 / 15,1 / 18,4 / 25,8 s | 11,4 / 15,4 / 22,0 / – / – s |
80-180 km/h | – / 14,9 / 19,9 / – / – s | 15,0 / 20,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 144,4 m / 10,7 m/s² | 148,2 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,1 km/h | 66,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.18,2 min | 1.17,7 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 800 km | 61 l / 792 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 5,6 / 7,5 l/100 km | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 179 g/km |
Testverbrauch | 10,8 / 14,9 / 12,4 l/100 km | 12,0 / 14,8 / 13,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 73.653 € | 73.110 € |
Grundpreis | 50.250 € | 59.700 € |