Audi S5 Coupé Quattro gegen BMW M440d xDrive: Technische Daten
Audi S5 Coupé TDI | BMW M440d Coupe xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2021 bis 03/2024 | ab 06/2020 |
Testdatum | 07/2022 | 07/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 251 kW / 341 PS bei 3800 U/min | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 44 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 2,41:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4705 x 1846 x 1368 mm | 4770 x 1852 x 1393 mm |
Radstand | 2765 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1583 / 1592 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 12,1 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | - | 129 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm | 1500 / 1370 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1020 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 1020 bis 1230 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 590 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 460 / 850 mm | 445 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 829 l | 440 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1860 kg | 1895 kg |
Leergewicht Testwagen | 1836 kg | 1836 kg |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2270 kg | 2305 kg |
Zuladung | 410 kg | 410 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,6 s | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,6 s | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,8 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,5 s | 11,8 s |
0-180 km/h | 14,9 s | 15,6 s |
0-200 km/h | 18,9 s | 20,2 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,3 m / 10,5 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,4 m / 10,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) | 75 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 70.000 € | 77.000 € |