Audi S5, BMW 435i, Mercedes E 400: Technische Daten
BMW 435i Cabrio | Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI Quattro | Mercedes E 400 Cabrio | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2014 bis 10/2015 | 04/2015 bis 10/2016 | 07/2014 bis 04/2017 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 11,0:1 | 3498 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor (0,8 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min | 480 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1384 mm | 4640 x 1854 x 1380 mm | 4703 x 1786 x 1398 mm |
Radstand | 2810 mm | 2751 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1545 / 1594 mm | 1588 / 1575 mm | 1538 / 1541 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 220 bis 370 l | 320 bis 750 l | 385 bis 390 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1825 kg | 1955 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1839 kg | 1933 kg | 1859 kg |
Gewichtsverteilung | 47,9 / 52,1 % | 55,0 / 45,0 % | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg | 2380 kg | 2315 kg |
Zuladung | 385 kg | 425 kg | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 330 mm | 345 / 330 mm | 344 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilolt Sport 3 | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 235/40 R 18 / 255/35 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,9 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,9 s | 5,5 s | 5,8 s |
0-120 km/h | 8,0 s | 7,6 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 10,5 s | 9,9 s | 10,2 s |
0-160 km/h | 13,6 s | 13,0 s | 13,2 s |
0-180 km/h | 17,3 s | 16,7 s | 16,8 s |
0-200 km/h | 21,8 s | 21,5 s | 21,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,3 / 2,9 / 3,8 / 4,7 / 6,3 s | 2,9 / 4,1 / 6,1 / 9,0 / – s | 2,6 / 3,9 / 5,1 / 6,3 / – s |
80-120 km/h | 4,6 / 5,9 / 7,7 / 9,5 / 12,9 s | 5,8 / 8,1 / 12,1 / 17,7 / – s | 5,3 / 7,7 / 9,9 / 12,1 / – s |
80-140 km/h | 7,1 / 9,1 / 11,9 / 14,7 / 20,0 s | 8,8 / 12,3 / 18,0 / 26,6 / – s | 8,0 / 11,8 / 15,1 / 18,2 / – s |
80-160 km/h | 10,1 / 12,3 / 16,7 / 20,4 / 28,3 s | 12,1 / 16,9 / 24,5 / 36,1 / – s | 11,1 / 16,0 / 20,7 / 25,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 153,2 m / 10,1 m/s² | 145,3 m / 10,6 m/s² | 139,2 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 65,8 km/h | 65,5 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 80 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 800 km | 61 l / 772 km | 66 l / 929 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 5,6 / 7,5 l/100 km | 10,3 / 6,5 / 7,9 l/100 km | 9,6 / 5,6 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 184 g/km | 165 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 13,4 / 12,2 l/100 km | 12,3 / 15,7 / 14,2 l/100 km | 10,2 / 14,5 / 13,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C | C |
CO | - | - | 0,18 g/km |
HC | - | - | 0,043 g/km |
NOX | - | - | 0,054 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 73.540 € | - | - |
Grundpreis | 56.150 € | 65.200 € | 61.880 € |