Audi S5 und BMW M340i im Test: Technische Daten
 BMW M340i xDrive Audi S5 Limousine TFSI
Testwagen
Baujahrab 06/2019ab 10/2024
Testdatum03/202503/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2998 cm³ / 10,2:12995 cm³ / 12,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (2,2 bar)
Leistung275 kW / 374 PS bei 5500 U/min270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1900 U/min550 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung8 kW-
E-Motor max. Drehmoment25 Nm-
Reichweite rein elektrisch0 km-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh-
Batteriespannung48 V-
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Achsantrieb2,81:12,75:1 / 4,41:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4713 x 1827 x 1440 mm4835 x 1860 x 1429 mm
Radstand2851 mm2896 mm
Spurweite1583 / 1567 mm1616 / 1601 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m12,1 / 12,1 m
Bodenfreiheit130 mm-
Ladekantenhöhe660 mm630 mm
Innenbreite1470 / 1470 / – mm1530 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen-970 mm
Innenhöhe1030 / 935 / – mm1040 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm480 / 480 / – mm
Normsitzraum730 mm710 mm
Knickmaß990 bis 1220 mm920 bis 1180 mm
Sitzraum600 bis 840 mm600 bis 840 mm
Hüftpunkt450 / 850 mm470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen480 l417 bis 1271 l
Gewichte
Leergewicht1800 kg2025 kg
Leergewicht Testwagen1774 kg1998 kg
Gewichtsverteilung53,2 / 46,8 %55,2 / 44,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2260 kg2500 kg
Zuladung460 kg475 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 1900 kg
Dachlast75 kg90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,6:1 / – / –15,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SPirelli P Zero
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,7 s1,7 s
0-60 km/h2,2 s2,1 s
0-80 km/h3,2 s3,2 s
0-100 km/h4,6 s4,6 s
0-120 km/h6,1 s6,3 s
0-130 km/h7,0 s7,2 s
0-140 km/h8,1 s8,4 s
0-160 km/h10,4 s11,0 s
0-180 km/h13,4 s14,3 s
0-200 km/h16,8 s18,5 s
60-100 km/h2,4 s2,5 s
80-120 km/h2,9 s3,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²32,7 m / 11,8 m/s²
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²33,4 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h144,4 m / 10,7 m/s²134,0 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,0 km/h67,1 km/h
Slalom 18 m68,9 km/h67,4 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 76 dB(A)40 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch6,9 l/100 km7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,1 l/100 km9,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,4 l/100 km12,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch8,5 l/100 km8,6 l/100 km
CO2-Ausstoß198 g/km200 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseGF
Kosten
Grundpreis76.600 €78.500 €