Audi S5 und BMW M340i im Test: Technische Daten
BMW M340i xDrive | Audi S5 Limousine TFSI | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 06/2019 | ab 10/2024 |
Testdatum | 03/2025 | 03/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,2 bar) |
Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min | 550 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 8 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,75:1 / 4,41:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4713 x 1827 x 1440 mm | 4835 x 1860 x 1429 mm |
Radstand | 2851 mm | 2896 mm |
Spurweite | 1583 / 1567 mm | 1616 / 1601 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 12,1 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 630 mm |
Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1530 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm |
Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 417 bis 1271 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1800 kg | 2025 kg |
Leergewicht Testwagen | 1774 kg | 1998 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2500 kg |
Zuladung | 460 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 6,3 s |
0-130 km/h | 7,0 s | 7,2 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 8,4 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 11,0 s |
0-180 km/h | 13,4 s | 14,3 s |
0-200 km/h | 16,8 s | 18,5 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,4 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 144,4 m / 10,7 m/s² | 134,0 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,0 km/h | 67,1 km/h |
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) | 40 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | G | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 76.600 € | 78.500 € |