S5 vs. 440i xDrive vs. AMG C 43: Technische Daten
Audi S5 Coupé 3.0 TFSI Quattro | Mercedes AMG C 43 Coupe Mercedes-AMG | BMW 440i Coupé xDrive Luxury Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2016 bis 10/2017 | 12/2016 bis 05/2018 | 03/2016 bis 04/2017 |
Testdatum | 12/2016 | 12/2016 | 12/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 520 Nm bei 2000 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 | - |
Achsantrieb | 2,85:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4692 x 1846 x 1368 mm | 4686 x 1810 x 1400 mm | 4638 x 1825 x 1392 mm |
Radstand | 2765 mm | 2840 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1563 / 1546 mm | 1545 / 1594 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 145 mm |
Kofferraumvolumen | 465 bis 829 l | - | 445 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1690 kg | 1735 kg | 1700 kg |
Leergewicht Testwagen | 1714 kg | 1744 kg | 1702 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % | 56,8 / 43,2 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2115 kg | 2185 kg | 2145 kg |
Zuladung | 425 kg | 450 kg | 445 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 350 / 330 mm | 360 / 320 mm | 340 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 7,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² | Conti Sport Contact 5P | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,3 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,7 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 6,3 s | 6,6 s |
0-140 km/h | 8,4 s | 8,3 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 10,9 s | 10,9 s | 11,3 s |
0-180 km/h | 14,1 s | 14,0 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 18,2 s | 17,9 s | 18,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,7 / 2,3 / 3,0 / 3,6 / 8,4 s | 3,7 / 2,4 / 2,9 / 3,5 / 4,7 s | 1,9 / 2,4 / 3,2 / 4,0 / 5,3 s |
80-120 km/h | 3,7 / 4,7 / 6,4 / 7,8 / 13,9 s | 3,6 / 4,8 / 5,8 / 7,1 / 9,3 s | 3,8 / 5,0 / 6,8 / 8,5 / 11,3 s |
80-140 km/h | 5,8 / 7,4 / 9,8 / 12,3 / 20,0 s | 5,6 / 7,3 / 8,9 / 10,8 / 14,4 s | 5,9 / 7,7 / 10,5 / 13,4 / 18,2 s |
80-160 km/h | 8,3 / 10,3 / 13,6 / 17,1 / 26,8 s | – / 10,0 / 12,3 / 15,0 / 20,0 s | 8,4 / 10,6 / 14,6 / 18,7 / 26,7 s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 132,5 m / 11,7 m/s² | 137,7 m / 11,2 m/s² | 134,8 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | 68,9 km/h | 67,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.14,1 min | 1.14,5 min | 1.15,8 min |
Lufttemperatur | 6 °C | 6 °C | 6 °C |
Asphalttemperatur | 5 °C | 5 °C | 5 °C |
Luftdruck | 1031 mbar | 1031 mbar | 1031 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) | 95 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 794 km | 66 l / 846 km | 60 l / 821 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,8 / 7,3 l/100 km | 10,6 / 6,2 / 7,8 l/100 km | 9,7 / 5,9 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 166 g/km | 178 g/km | 169 g/km |
Testverbrauch | 10,2 / 16,1 / 11,4 l/100 km | 11,8 / 16,8 / 13,1 l/100 km | 9,6 / 13,4 / 10,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | C |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 84.465 € | 88.453 € | 71.580 € |
Grundpreis | 62.500 € | 61.761 € | 59.050 € |