Audi S4, Mercedes C 400 im Test: Technische Daten
Mercedes C 400 4Matic Exclusive | Audi S4 3.0 TFSI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2014 bis 03/2019 | 04/2014 bis 07/2015 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 2995 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1600 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 3,42 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,82:1 | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4716 x 1826 x 1406 mm |
Radstand | 2840 mm | 2811 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm | 1552 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,7 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm | - |
Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 445 / 825 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 bis 962 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1675 kg | 1780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1686 kg | 1785 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2255 kg | 2255 kg |
Zuladung | 580 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 16,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 7,0 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,9 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,7 s | 11,7 s |
0-180 km/h | 14,8 s | 15,1 s |
0-200 km/h | 18,5 s | 19,4 s |
60-100 km/h | 2,7 s | - |
80-120 km/h | 3,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 60,6 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 133,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 140,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 846 km | 61 l / 792 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,0 / 7,8 l/100 km | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 11,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 13,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,6 l/100 km | 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km | 263 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.788 € | 57.000 € |