S4, C 43 und S60 Polestar: Technische Daten
Audi S4 | Mercedes AMG C 43 Mercedes-AMG | Volvo S60 Polestar Polestar | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2016 bis 12/2018 | 07/2016 bis 05/2018 | 07/2016 bis 12/2018 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1969 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Twincharger |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 520 Nm bei 2000 U/min | 470 Nm bei 3100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,15 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | - | - | 3,33:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4745 x 1842 x 1404 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4635 x 1866 x 1484 mm |
Radstand | 2825 mm | 2840 mm | 2776 mm |
Spurweite | 1565 / 1546 mm | 1588 / 1570 mm | 1578 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,2 / 11,3 m | 12,4 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | - | - | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 685 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1465 / 1465 / – mm | 1495 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 995 / 940 / – mm | 990 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 545 / 490 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 695 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 930 bis 1170 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 560 bis 820 mm | 605 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 445 / 825 mm | 505 / 740 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 965 l | 480 l | 380 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1705 kg | 1690 kg | 1751 kg |
Leergewicht Testwagen | 1710 kg | 1691 kg | 1730 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % | 56,4 / 43,6 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2225 kg | 2180 kg |
Zuladung | 495 kg | 535 kg | 429 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg | - |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 EVO2 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,7 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,2 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,5 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,5 s | 6,1 s | 6,9 s |
0-130 km/h | 7,5 s | 7,1 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 8,6 s | 8,1 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 11,2 s | 10,5 s | 11,9 s |
0-180 km/h | 14,4 s | 13,6 s | 15,4 s |
0-200 km/h | 18,3 s | 17,3 s | 19,8 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,4 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 2,9 s | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 58,5 m / 11,1 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. | 125,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 68,2 km/h | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | 67,1 km/h | 68,5 km/h | 67,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 141,9 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 143,5 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) | 41 / 79 dB(A) | 44 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) | 95 / 74 dB(A) | 83 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 773 km | 66 l / 846 km | 68 l / 871 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 6,0 / 7,5 l/100 km | 10,6 / 6,2 / 7,8 l/100 km | 10,5 / 6,3 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | 178 g/km | 179 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 11,0 l/100 km | 11,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,5 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 10,8 l/100 km | 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 237 g/km | 251 g/km | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | D | D |
NOX | - | - | 0,202 g/km |
Partikel | - | - | 0,011 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 60.600 € | 60.184 € | 68.570 € |