Audi S4 Avant vs. BMW 340i Touring: Technische Daten
Audi S4 Avant | BMW 340i Touring xDrive M Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2016 bis 12/2018 | 06/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 08/2016 | 07/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4745 x 1842 x 1411 mm | 4633 x 1811 x 1467 mm |
Radstand | 2825 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1565 / 1546 mm | 1531 / 1570 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1470 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 955 mm |
Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1010 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 560 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 605 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1385 x 890 x 570 mm |
Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 555 x 890 x 570 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1510 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1750 kg | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1790 kg | 1751 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg | 2230 kg |
Zuladung | 515 kg | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 7,0 s |
0-130 km/h | 7,9 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 11,6 s | 11,9 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 15,4 s |
0-200 km/h | 18,9 s | 19,5 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 127,0 m / k.A. | 132,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 142,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 144,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) | 90 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 753 km | 60 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km | 10,1 / 6,1 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km | 176 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km | 12,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km | 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km | 244 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 62.450 € | 60.750 € |