Audi S4 und BMW 335i im Test: Technische Daten
BMW 335i Sport Line | Audi S4 3.0 TFSI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 | 01/2012 bis 05/2014 |
Testdatum | 03/2012 | 03/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1429 mm | 4716 x 1826 x 1406 mm |
Radstand | 2810 mm | 2811 mm |
Spurweite | 1531 / 1572 mm | 1552 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 129 mm | - |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 740 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 bis 962 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1585 kg | 1780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1608 kg | 1792 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg | 2255 kg |
Zuladung | 485 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 16,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 6,8 s |
0-130 km/h | 8,6 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,8 s | 8,9 s |
0-160 km/h | 12,7 s | 11,7 s |
0-180 km/h | 16,3 s | 15,0 s |
0-200 km/h | 21,0 s | 19,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. | 131,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h | 72 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 70 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km | 61 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 5,4 / 7,2 l/100 km | 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 190 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 8,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,1 l/100 km | 15,5 l/100 km |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km | 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 48.800 € | 55.550 € |