Audi S4 gegen Polestar-Volvo S60: Technische Daten
Audi S4 3.0 TFSI | Volvo S60 Polestar Momentum | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2012 bis 05/2014 | 04/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 06/2013 | 06/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 | 2953 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 257 kW / 350 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 500 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,55 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,88:1 | 3,33:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1826 x 1406 mm | 4628 x 1825 x 1484 mm |
Radstand | 2811 mm | 2776 mm |
Spurweite | 1552 / 1539 mm | 1588 / 1585 mm |
Bodenfreiheit | - | 124 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 962 l | 380 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1780 kg | 1751 kg |
Leergewicht Testwagen | 1792 kg | 1751 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2255 kg | 2220 kg |
Zuladung | 475 kg | 469 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 330 mm | 300 / 302 mm |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 235/40 R 19 / 235/40 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,2 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 7,4 s |
0-140 km/h | 9,2 s | 9,7 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 12,8 s |
0-180 km/h | 15,4 s | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,8 / 4,0 / 6,0 / 8,8 / – s | 2,4 / 3,6 / 5,4 / – / – s |
80-120 km/h | 5,6 / 8,0 / 11,8 / 17,2 / – s | 4,7 / 7,2 / 10,5 / – / – s |
80-140 km/h | 8,6 / 12,1 / 17,4 / – / – s | 7,2 / 10,8 / 15,9 / – / – s |
80-160 km/h | 11,7 / 16,3 / – / – / – s | 10,0 / 14,4 / – / – / – s |
80-180 km/h | 15,3 / – / – / – / – s | 13,4 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² | 143,8 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.17,1 min | 1.16,8 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 753 km | 68 l / 456 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km | 18,2 / 10,1 / 14,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | - |
Testverbrauch | 11,3 / 17,8 / 15,5 l/100 km | 10,1 / 18,2 / 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | - |
CO | - | 0,224 g/km |
NOX | - | 0,033 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 69.885 € | - |
Grundpreis | 55.550 € | 49.899 € |