Audi S3 Sportback im Test: Technische Daten
Audi S3 Sportback | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2024 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
Achsantrieb | 4,47:1 / 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4352 x 1816 x 1466 mm |
Radstand | 2618 mm |
Spurweite | 1545 / 1519 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 325 bis 1145 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1610 kg |
Leergewicht Testwagen | 1556 kg |
Gewichtsverteilung | 63,8 / 36,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2035 kg |
Zuladung | 425 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Falken Azenis RS820 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,2 s |
0-180 km/h | 14,3 s |
0-200 km/h | 18,3 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 55.600 € |