Audi S3, Honda Civic Type R Vergleichstest: Technische Daten
Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | Audi S3 Sportback edition one | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2017 bis 10/2022 | 08/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | 10/2020 | 10/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 6500 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
Achsantrieb | 4,11:1 | 4,47:1 / 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4557 x 1877 x 1434 mm | 4351 x 1816 x 1438 mm |
Radstand | 2699 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1584 / 1602 mm | 1545 / 1519 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,9 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 126 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1005 mm |
Innenhöhe | 980 / 930 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 690 mm |
Knickmaß | 970 bis 1160 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 786 l | 325 bis 1145 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1433 kg | 1575 kg |
Leergewicht Testwagen | 1405 kg | 1555 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1760 kg | 2020 kg |
Zuladung | 327 kg | 445 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 245/30 R 20 Y / 245/30 R 20 Y | 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,9 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 6,6 s |
0-130 km/h | 8,6 s | 7,5 s |
0-140 km/h | 10,1 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 12,6 s | 11,3 s |
0-180 km/h | 16,2 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 21,2 s | 18,9 s |
0-220 km/h | 28,8 s | - |
60-100 km/h | 2,7 s | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 131,5 m / k.A. | 129,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,9 km/h | 68,5 km/h |
Slalom 18 m | 69,2 km/h | 68,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 142,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 143,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 82 dB(A) | 47 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 597 km | 55 l / 743 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 6,6 / 7,7 l/100 km | 9,1 / 6,4 / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km | 200 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.650 € | 48.000 € |