Audi S3 Sportback, BMW M135i, VW Golf R: Technische Daten
Audi S3 Sportback | BMW M135i xDrive | VW Golf R R | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2020 bis 05/2024 | 05/2019 bis 06/2024 | 11/2020 bis 02/2024 |
Testdatum | - | 04/2021 | 04/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 450 Nm bei 1800 U/min | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | - |
Achsantrieb | - | 3,08:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4351 x 1816 x 1438 mm | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4290 x 1789 x 1458 mm |
Radstand | 2630 mm | 2670 mm | 2628 mm |
Spurweite | 1545 / 1519 mm | 1565 / 1565 mm | 1539 / 1514 mm |
Wendekreis | - | 11,4 / 11,5 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 153 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 685 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1850 mm |
Innenbreite | - | 1455 / 1425 / – mm | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1010 mm |
Innenhöhe | - | 1010 / 930 / – mm | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | - | 510 / 510 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | - | 720 mm | 690 mm |
Knickmaß | - | 990 bis 1210 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | - | 605 bis 850 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | - | 485 / 815 mm | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | - | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 325 bis 1145 l | 380 bis 1200 l | 374 bis 1230 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1575 kg | 1600 kg | 1553 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1530 kg | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,7 / 40,3 % | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 2085 kg | 2030 kg |
Zuladung | 445 kg | 485 kg | 477 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Michelin Pilot Sport 4 | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | - | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | 1,8 s | 1,8 s |
0-60 km/h | - | 2,3 s | 2,3 s |
0-80 km/h | - | 3,5 s | 3,4 s |
0-100 km/h | - | 4,9 s | 4,6 s |
0-120 km/h | - | 6,6 s | 6,2 s |
0-130 km/h | - | 7,6 s | 7,1 s |
0-140 km/h | - | 8,8 s | 8,2 s |
0-160 km/h | - | 11,4 s | 10,5 s |
0-180 km/h | - | 14,7 s | 13,5 s |
0-200 km/h | - | 18,9 s | 17,4 s |
0-100 km/h | 4,8 s | - | - |
60-100 km/h | - | 2,6 s | 2,3 s |
80-120 km/h | - | 3,1 s | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,1 m / 11,2 m/s² | 57,6 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | - | 58,1 m / 11,2 m/s² | 57,4 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 67,9 km/h | 69,4 km/h |
Slalom 18 m | - | 68,1 km/h | 69,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 143,5 km/h | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 144,5 km/h | 146,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 39 / 78 dB(A) | 48 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km | 50 l / 793 km | 55 l / 0 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 145 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | - | 7,0 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 8,6 l/100 km | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 11,7 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 8,8 l/100 km | 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 205 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | B | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 51.400 € | 55.400 € | 54.880 € |