Audi S3 Cabrio im Test: Technische Daten
Audi S3 Cabriolet 2.0 TFSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 05/2016 |
Testdatum | 05/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,62 |
Achsantrieb | 1,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4434 x 1793 x 1388 mm |
Radstand | 2596 mm |
Spurweite | 1535 / 1510 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1480 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 480 bis 730 mm |
Hüftpunkt | 430 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 285 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1685 kg |
Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 365 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-130 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 9,8 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 16,5 s |
0-200 km/h | 21,0 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 774 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 6,1 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 164 g/km |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 49.350 € |