Audi RS7, BMW M5, Mercedes E 63 AMG S: Technische Daten
Mercedes E 63 AMG S 4Matic AMG S | Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | BMW M5 Competition M5 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2013 bis 03/2016 | 08/2013 bis 06/2014 | 06/2013 bis 12/2016 |
Testdatum | 10/2013 | 09/2013 | 10/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,08:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4891 x 1872 x 1442 mm | 5012 x 1911 x 1419 mm | 4910 x 1891 x 1467 mm |
Radstand | 2874 mm | 2915 mm | 2964 mm |
Spurweite | 1625 / 1594 mm | 1634 / 1625 mm | 1627 / 1582 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 12,2 / 12,3 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | - | 117 mm |
Ladekantenhöhe | - | 670 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm | 1540 / 1490 / – mm | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1005 / 930 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 770 mm | 715 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 890 bis 1140 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm | 630 bis 870 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 780 mm | 475 / 785 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 365 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l | 535 bis 1390 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1940 kg | 1995 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 1976 kg | 2005 kg | 1907 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % | 56,1 / 43,9 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg | 2505 kg | 2410 kg |
Zuladung | 485 kg | 510 kg | 465 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | 13,0:1 / – / – | 18,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact SP | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 | 275/30 ZR 21 / 275/30 ZR 21 | 265/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,6 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 1,9 s | 1,9 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 3,7 s | 3,7 s | 4,1 s |
0-120 km/h | 4,9 s | 4,9 s | 5,4 s |
0-130 km/h | 5,6 s | 5,6 s | 6,0 s |
0-140 km/h | 6,3 s | 6,3 s | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,0 s | 7,9 s | 8,2 s |
0-180 km/h | 9,9 s | 9,9 s | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,2 s | 12,3 s | 12,3 s |
60-100 km/h | 1,8 s | - | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,2 s | - | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 130,4 m / k.A. | 125,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 65,2 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 66,1 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 133,8 km/h | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 134,2 km/h | 133,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h | 71 / 55 km/h | 72 / 57 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 80 dB(A) | 44 / 78 dB(A) | 50 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) | 92 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 647 km | 75 l / 765 km | 80 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 7,9 / 10,2 l/100 km | 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km | 229 g/km | 232 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 8,5 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,0 l/100 km | 17,9 l/100 km | 18,3 l/100 km |
Testverbrauch | 14,5 l/100 km | 14,0 l/100 km | 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | E | F |
CO | - | - | 0,167 g/km |
HC | - | - | 0,022 g/km |
NOX | 0,024 g/km | - | 0,008 g/km |
Partikel | - | - | 0,001 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 119.060 € | 113.000 € | 112.300 € |