Audi RS7 Sportback im Test: Technische Daten
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2014 bis 03/2017 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5012 x 1911 x 1419 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1634 / 1625 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 475 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1145 x 810 x 520 mm |
Quadermaß mittel | 130 x 810 x 520 mm |
Kofferraumvolumen | 535 bis 1390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2005 kg |
Leergewicht Testwagen | 2019 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2515 kg |
Zuladung | 510 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/30 R 21 Y / 275/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-130 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 115.700 € |